Wohnung an Fußleisten undicht. Was tun?

3 Antworten

In jedem Fall musst du den Vermieter informieren. Es ist sein Eigentum, und somit ist es seine Entscheidung, wie mit dem Problem umgegangen werden soll. Falls es tatsächlich irgend welche Wege durch das Mauerwerk gibt, will es der Vermieter vielleicht genauer überprüfen, um ähnlichen Problemen in anderen Wohnungen vorzubeugen.

Was meinst Du mit undicht?

Hinter den Leisten sieht man Löcher im Verputz? Das ist sehr häufig der Fall und auch völlig normal. Sie werden durch die Leisten abgedeckt.

Undicht würde hier nur bedeuten, dass es Löcher sind, die bis nach draussen oder z. B. in ein anderes Geschoß oder Zimmer verlaufen, aus denen Deiner Meinung nach die Asseln kommen.

Das dürfte wohl eher nicht der Fall sein. Wann seid Ihr eingezogen? Erst vor kurzem? Und die Leisten waren schon dran und die Asseln schon dahinter, oder?

Aus Wikipedia:

Die Kellerassel lebt im direkten Einzugsgebiet der für sie typischen Nahrung. Ein häufiges Vorkommen befindet sich unter Steinen, in der Streuschicht frischer Laubwälder und Gebüsche sowie in Kellern, Gärten, Ställen, Gewächshäusern, Komposthaufen und besonders in der Nähe von Totholz. [4]

Steht zwar hier nicht, aber Kellerasseln lieben feuchte Umgebung und halten sich gerne im Dunkeln auf.

Wenn Ihr also Asseln in der Wohnung habt, dann wohl deswegen, weil sie ein gutes Nahrungsangebot vorfinden und weil es da, wo sie hausen, also hinter der Leiste und in den Putzlöchern, für sie ausreichend feucht ist.

Wo bei Euch also die Asseln vor kommen, sind mal die Leisten zu entfernen, dann gründlich raus saugen und prüfen, ob die Wandstellen tatsächlich feucht sind, denn das könnte noch zu Schimmelbildung führen.

Das Entfernen der Leisten und das Wegsaugen der Asseln ist Eure Sache. Die Prüfung nach Feuchtigkeit in der Wand hingegen, ist eher Sache des Vermieters. Dieser könnte sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass die Wände trocken sind, aber wenn erst mal Schimmel auftritt, kann es zu spät sein.

Wenn die Asseln mal weg gesaugt sind, lasst die Leisten mal weg und beobachtet, ob weitere Asseln nachkommen oder nicht. Irgendwann dann die Leisten wieder dran machen und weiter beobachten.

In jedem Fall aber zwingend den Vermieter informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, ungeziefer ist fast niemals vermietersache

ist immer irgendein mieter

Und wir sind daran schuld das die Wohnung nicht abgedichtet wurde und müssen die gesamte Wohnung wieder durcheinander bringen, um das zu reparieren was andere versaut haben. Interessant !