Ausziehen mit 18 staatliche Unterstützung?

11 Antworten

ich würde gerne ausziehen

möchten sehr viele Kids in Deinem Alter - nur es ist nicht Aufgabe des Staates Wünsche/Träume (Spät-)Pubertierender , welche sich im Elternhaus nicht anpassen können bzw. wollen, zu erfüllen.

wie viel Geld würde ich denn vom Amt bekommen

Null

Sollte Dein Verbleiben im Elternhaus im Hinblick auf Deine psychische Gesundheit nicht mehr möglich sein - wende Dich an Deinen Therapeuten und an das Jugendamt.

Nichts den du kanst nur ausziehn wen du das geld dafür hast also erst wen du in einer Ausbildung bist und mindestesn 3-5000 € angespart hast dan kanst du ausziehen!

KIdnergeld sthet dir auch nicht zu erst wen du ausgezogen bist und dan müssen die eltern dir eben unterhlat bezhalen bzw das was noch bis zu dem 735€ fehlt davon wird natürlcih auch dein verdinst abgezogen!

Stress ist kein grund auszuziehen!

Das Kindergeld bekommt deine Mutter. Es heißt zwar Kindergeld, steht aber der Mutter zu. (Im Hundekuchen sind ja auch keine Hunde.) Wenn du es auf dich umleiten willst, wirst du einen Antrag dazu stellen müssen.

Wenn du Stütze beantragst, werden sie deine Eltern prüfen. Auch wenn du es bekommst, holen sie es sich bei den Eltern wieder. Wie die Bedingungen beim Wohngeld sind weiß ich nicht.

Schülerbafög?

Das Amt unterstützt dich erst wenn du 25+ bist. Davor gibt es 3 Möglichkeiten für dich:

Wrbeiten/Ausbildung = du verdienst dein eigenes Geld

Studium = Bafög

nix tun, dann bleiben dir nur deine Eltern (die dich dann aber auch vor die Tür setzen können).

vom Amt nix- warum? du kannst ohne Probleme noch zu Haus wohnen, eigene Wohnung - deine Eltern sind unterhaltspflichtig

such dir nen Job Kindergeld auf dich abzweigen lassen

viell. ist Bafög oder BAB möglich; Antrag stellen