Wohnsitz bei Großeltern, Eltern Hartz4 sind?

Edit: Bitte schreibt nichts mit Sozialbetrug oder sonstiges. Wenns sein muss kann ich auch bei meinen Großeltern leben.

3 Antworten

Wenns sein muss kann ich auch bei meinen Großeltern leben.

Und dort lebst du von Luft und Liebe oder füttern dich deine Großeltern dann durch? Oder gibst du ihnen dann die verdienten 450 Euro für Kost und Logis?

Da du ja nicht über den geplanten Sozialbetrug reden möchtest, solltest du dir dennoch die Konsequenzen für deine Eltern vor Augen führen:

  • Rückzahlung zu unrecht erhaltener Leistungen
  • Anzeige wegen Sozialbetrug

Vielleicht möchtest du dich hier mal durchlesen:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/sozialrecht/sozialhilfe/sozialhilfebetrug

Und eine Anleitung zum Sozialbetrug wirst du hier kaum finden. Denn WIR (also die Steuerzahler) tragen dein Unterfangen immer mit. Und warum sollte ich arbeiten um dir Vorteile zu verschaffen?

Chris90743
Fragesteller

Was wäre eine Optimale Lösung?

Kessie1  12.01.2020, 21:26
@Chris90743

Du gehst arbeiten und zwar so, dass nichts abgezogen wird... Und wenn du volljährig bist, dann ziehst du aus und arbeitest nur für dich und so viel wie du willst...

Chris90743
Fragesteller
@Kessie1

Okay danke für deinen Kommentar. Wie meinst du das nichts abgezogen wird. Als Beispiel bitte.

Kessie1  12.01.2020, 21:40
@Chris90743

Ich kenne mich mit Hartz 4 nicht aus. Frage beim Amt wo deine Grenze liegen würde, damit du keine oder kaum Abzüge hast.

Agamemnon712  13.01.2020, 06:50
@Chris90743

Bis maximal 100 € Verdienst efolgt keine Anrechnung.

100 € ist der Grundfreibetrag und oberhalb dessen gibt es einen weiteren Freibetrag von 20 % bis 1.000 €.

Falls Du mit einem Gewerbe so viel verdienst, daß Du Deinen sog. gesetzlichen Bedarf daraus decken kannst, fällst Du aus der Bedarfsgemeinschaft, die Du mit Deinen Eltern bildest, heraus. Dann wird nichts mehr angerechnet.

Zu Deinen Großeltern zu ziehen, ausschließlich um die Verdienstanrechnung aus einem Minijob zu vermeiden, halte ich für sehr fragwürdig.

Das ist Sozialbetrug...

Das kann sehr viele Nachteile haben. Für alle Beteiligte!

turnmami  12.01.2020, 20:38

Und natürlich streicht man deinen Eltern deinen Teil an H4. Also ein sehr dummer Plan