Wie viel darf ich dazu verdienen ohne dass das Kindergeld gestrichen wird?

6 Antworten

Wenn du über 18 bist bekommen deine Eltern Kindergeld so lange du in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung bist.

In einer Übergangsfrist die absehbar ist, längstens 4 Monate.

Kindergeld gibt es seit dem 01.01.2012 ohne Einkommensgrenze gezahlt,denn da wurde diese abgeschafft !

Du solltest nur in Bezug auf die Familienversicherung nicht mehr als dauerhaft 450 € pro Monat verdienen,denn sonst kannst du nicht mehr über die Eltern versichert werden,hättest dann praktisch deine eigene KV - weil du eine versicherungspflichtige Beschäftigung hättest,wenn du dauerhaft mehr als monatlich 450 € Brutto verdienen würdest.

Dau darst unbegrenzt hinzuverdienen so lange du hauptberuflich weiterhin Schüler, Student oder Azubi bist, ergo deine Ausbildung im Vordergrund steht.

Erst wenn dieser Status wegfällt ist das Kindergeld gefährdet.

siola55  06.06.2017, 12:20

... und auch bei arbeitssuchend bis zum 21. Lebensjahr spricht nichts gegen einen 450-Euro-Minijob wg. dem Kindergeldanspruch ;-)

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" auf Seite 15:
https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

wie z.B.: Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450 € betragen.

Kindergeld bekommt jeder unabhängig vom Verdienst.Ohne abzug.

So viel du möchtest, Kindergeld wird seit 2012 einkommensunabhängig gezahlt.