Wie viel Geld darf man höchstens verdienen ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen oder zu versteuern?

2 Antworten

Das hat nicht mit der Höhe des Einkommens zu tun, in Deutschland muss jeder, der eine Gewerbe treiben will auch ein Gewerbe anmelden.

Es gibt einige Außnahmen, wie Freiberufler (Ärzte, Künstler, Heilpraktiker usw).

Urproduktion (z.B. Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau sowie Fischerei, Jagd und Bergbau) müssen auch kein Gewerbe anmelden :)

Der Grundfreibetrag liegt in Deutschland bei 8.820 € pro Jahr bis zu diesem Betrag muss keine Einkommenssteuer gezahlt werden.

Lieber Gruß

Gewerbe und Steuern sind zwei verschiedene Schuhe !

Das Gewerberecht kennt keine Umsatz- oder Gewinnfreibeträge. Wer gewerblich tätig ist, muss dies beim Gewerbeamt anzeigen, auch wenn er noch Verluste macht.

Jeder Gewerbetreibende muss aber am Ende des Jahres eine Einkommensteuererklärung mit (mindestens) einer Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben. Danach entscheidet, sich - im Konsenz mit deinen anderen Einkünften - ob Steuern zu zahlen sind.