wohngeld , welche vorteile hat das kind davon?

3 Antworten

ich denke nicht,weil das nicht zur Grundsicherung gehört.

Es bliebe zu überlegen ob hier nicht Grundsicherung zu beantragen besser wäre,denn meistens gibt es sogar mehr Euros als Wohngeld.

das Kind bekommt, wenn die Familie Wohngeld bezieht, Leistungen auf dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Darunter fällt: - die Übernahme der Kosten für das gemeinsamen Mittagessens in Kindergarten und Schule, bis auf einen Eigenanteil von 1 Euro/Tag

  • 100 Euro im Jahr für Schulsachen (70 Euro vor Schuljahresbeginn, 30 Euro im Februar)

  • die Übernahme von Kosten für eintägige und mehrtägige Klassenfahrten (gilt auch für Kindergarten)

  • die Übernahme der Kosten für Nachhilfe, wenn die Schule bescheinigt, dass ohne diese das Klassenziel nicht erreicht wird, sprich das Kind sonst sitzen bleibt

  • die Übernahme der Kosten für Sportverein/Singschule etc. in Höhe von 10 Euro/Monat

  • die Übernahme der Kosten für die Schulbeförderung, soweit diese Kosten nicht selbst erbracht werden können/hier gibt es Kilometerbegrenzungen

genauere Infos findest Du im Internet.

Wichtig: Antrag muss gestellt werden, ohne Antrag gibt es nicht. Hier benötigt Ihr Bescheinigungen welche Kosten wo anfallen etc.

eurofuchs2  28.04.2014, 18:51

Wohngeld ist im SGB I geregelt, die sogenannte Grundsicherung" im SGB II. Mit dem Bezug von Wohngeld hat man keine weiteren Ansprüche, auch nicht für die Kinder.

Wenn das Wohngeld allerdings nicht ausreicht, weil vielleicht Kinder nicht berücksichtigt werden, oder das verfügbare Einkommen nicht zum Lebensunterhalt reicht, , bleibt einem nur der Antrag auf Hartz IV, also ALGII. Nach Bewilligung stehen auch den Kindern die genannten Vergünstigungen zu.

Also, Wohngeld ist ein reiner Zuschuß zur Unterkunft der Mieter.