Unterhalt und wohngeld?

Monikalex  05.09.2022, 13:15

wie hoch ist der Unterhalt für seine 2 Kinder ?

Elliii8088
Fragesteller

Es sind ca 500 Euro

3 Antworten

Die Kinder bekommen also Unterhaltsvorschuss, welcher höher liegt, als dass was der Vater zahlt?!

Und ja, dann würde Wohngeld als Einkommen gezählt beim Unterhaltsverpflichteten was wiederum dazu führt, dass er mehr Unterhalt zahlen kann.

Dazu z.B. die unterhaltsrechtlichen Leitlinien Hamm:

Wohngeld ist Einkommen, soweit es nicht überhöhte Wohnkosten deckt.

https://www.famrz.de/files/Media/dokumente/unterhaltsleitlinien/unterhaltsleitlinien-2022/unterhaltsleitlinien-hamm-1-1-2022.pdf

Und auch beim regulären Unterhalt, also wenn der Vater jeweils den Mindestunterhalt für beide Kinder erbringen würde, würde das Wohngeld angerechnet.

Dein Partner zahlt den Unterhalt nicht an die Kinder, sondern die Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss vom Amt, weil der Vater nicht zahlt. Diese Beträge werden beim Unterhaltspflichtigen gepfändet. Daher hat er noch den Selbstbehalt.

So wird ein Schuh draus.

Und wenn sein Einkommen steigt, durch was auch immer, dann steigt auch der Unterhalt für seine Kinder.

Nahimana66  05.09.2022, 13:51

Es steht doch da, dass Unterhalt gezahlt wird.

Dein Partner selbst bekommt doch keinen Unterhaltsvorschuss, der das Wohngeld tangiert. Wenn er meint, dass er Wohngeld braucht, soll er einen Antrag stellen. Dort kann er auch seine Fragen vor Ort stellen.

Elliii8088
Fragesteller

Ne er zahlt den ja an seine Kinder. Es wurde ihm gesagt dass das Wohngeld als Einkommen gezählt wird und alles was über den Selbstbehalt ist an die Vorschusskasse geht

superseegers  05.09.2022, 13:43
@Elliii8088

Da zahlt eine öffentliche Kasse in eine andere? Klingt abwegig.

Nahimana66  05.09.2022, 13:49
@Elliii8088

Richtig, beim Wohngeld wird das Einkommen zur Berechnung herangezogen. Aber das Wohngeld ist nie so hoch, dass da jemand davon reich wird.

Was hat er denn nach Abzug aller Fixkosten noch für Wirtschaftsgeld übrig?

Nahimana66  05.09.2022, 13:50
@superseegers

Ist es auch. Die Wohngeldkasse zahlt ja nur nach Bedarf. Und wer ein Einkommen hat, der bekommt eh nicht viel.

Elliii8088
Fragesteller
Nahimana66  05.09.2022, 14:00
@Elliii8088

Okay, ist nicht viel, aber für den wöchentlichen Einkauf sollte es für den Monat reichen.

Teilt ihr euch denn nicht auch ein paar Kosten, wenn er dein Partner ist?

Elliii8088
Fragesteller
@Nahimana66

Wir wohnen nicht zusammen. So würde es auch bestimmt reichen er ist sehr sparsam

Aber wenn die Kinder an den Wochenenden da sind muss er mehr einkaufen oder will mit den Kindern was unternehmen. Für das letztere reicht dann meistens das Geld nicht mehr.

Nahimana66  05.09.2022, 14:16
@Elliii8088

Wie alt sind denn die Kinder? Und bist du nie dabei, wenn die da sind?

Elliii8088
Fragesteller
@Nahimana66

7 und 16

Selten muss an den Wochenenden meistens arbeiten. Wenn wir aber alle unterwegs sind, auch mit meinen Kindern, zahle ich oder wir teilen

Nahimana66  05.09.2022, 14:32
@Elliii8088

Naja, das Wohngeld wird es dann auch nicht rausreißen, denn viel wird es nicht sein, wenn er arbeitet.

Ist vielleicht Zeit für einen kleinen Nebenjob?

samirawien  05.09.2022, 14:38
@Elliii8088

Das spielt keine Rolle.