Einbauküche im Nebenkosten ein Leben lang zahlen?

6 Antworten

Die Küche sowie auch Garage/Stellplatz sind ein Zuschlag zur Kaltmiete. Deine Grundmiete ist somit also nicht 600 sondern insgesamt 730€.

In die Nebenkostenkosten darf das nicht einfließen oder auftauchen, da es wie gesagt eine Erhöhung der Grundmiete ist.

Und ja, einmal vereinbart zahlst du diesen Aufschlag solange das Mietverhältnis läuft.

Das ist der wichtige Unterschied zwischen Mieten und Kaufen.

Wenn du kaufst, ist es dein Eigentum. Du trägst aber auch das Risiko, wenn mal was kaputt geht.

Wenn du mietest, leihst du gegen Gebühr. Dann trägst du aber auch nicht das Risiko, wenn eine Reparatur oder Ersatz ansteht. Reparatur oder Ersatz zahlt der Vermieter. Es sei denn, du hast einen Schaden fahrlässig oder absichtlich herbeigeführt.

Bei einer Wohnung ist es ja nichts anderes. Wenn manche Leute Jahrzehnte in einer Wohnung wohnen, haben sie sicher auch schon den Wert "abbezahlt ". Die können ja auch nicht sagen, dass sie jetzt keine Miete mehr bezahlen.

Nebenkosten bzw. Betriebskosten sind das allerdings nicht, Kosten für die Küche sind Teil der Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst ja die Nutzung der Küche! Du hast die Küche also quasi nur gemietet ...

Kaufe Dir eine eigene - nach Rücksprache mit dem Vermieter - und dann sparst Du Dir die paar Euro :-)

Wenn Du ausziehst muss dann aber auch eine Küche drin bleiben - die Alte oder die Neue!

... so wurde es von Dir vereinbart, und dann übernehmen meist die Erben.

Ich kenne auch keinen Mieter, der etwas verbotenes vereinbart.

Achso, wie kommst Du auf Nebenkosten?

Diese Kostenstelle fehlt in Deiner Aufstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die EBK zahlst Du Miete solange Du da wohnst.

Mit Nebenkosten hat das nichts zu tun.