Wohnen mit Freundin, wie sollten wir die Mietkosten teilen?

13 Antworten

ich hab das damals so gemacht, weil ich ja sowieso die miete für eine andere Wohnung gezahlt habe, also sagen wir mal 600€ und die neue Wohnung hat 800€ gekostet, hat sie 200€ gezahlt. den Mietvertrag haben trotzdem beide unterschrieben. die Nebenkosten haben wir uns geteilt, oder sie hat auch mal den einkauf bezahlt.

ich habe damls auch mehr verdient und wenn ihr zusammenlebt und euch liebt, warum solltest du das nicht auch so machen, oder findest so etwas ungerecht?

Vyled
Fragesteller

Mir ist das total wurscht. Ich zahl sowieso alles meist, ob Einkäufe oder sonst was. Habe damit auch kein Problem da ich wesentlich mehr verdiene als Sie und die teure Wohnung ja auch nur wegen mir nehmen würde.

Sie selbst würde es aber doof finden sagt sie, wenn ich mehr zahle als sie

Charlybrown2802  24.02.2016, 10:38
@Vyled

dann mach ihr doch den vorschlag und sag ihr das ganz lieb und im gleichem Atemzug kannst du ja fragen wie sich sich das vorgestellt hat.

meine Freundin wollte das damals auch nicht und dals sie dann mehr verdient hat, haben wir es dann geteilt, damit kam sie dann aber auch freiwillig ;-)

Die Mietkosten sollten hälftig geteilt werden.

Die fairste Variante ist, dass ihr einen Plan aufstellt, wer wieviel Ausgaben von euch fix hat, die auch beide betreffen.

Auf die Haben-Seite kommen da ihre beiden Jobs und evtl. Nebeneinkünfte. Bei den Ausgaben wäre ihr Auto und Fixkosten wie Strom, Telefon/Internet etc. Wenn ihr euch auf so einen Plan geeinigt habt, könnt ihr die Miete entsprechend aufteilen.

Oder, wenn euch das zu kompliziert ist, Halbe-halbe.

Ich mache das mit meiner Freundin so: Miete (warm) wird halbiert. Ich zahle dazu Internet/Telefon und Strom sowie die Einkäufe, dafür zahlt sie alle Kosten für unseren Hund (Futter, Arzt, ...) und sie hat ein Auto, welches ich nutzen kann, wenn ich es brauche. Die einfachen Lösungen sind meist besser, aber wenn es euch wichtig ist, dass es absolut fair ist, spricht nichts gegen eine Kostenaufstellung finde ich.

Ganz einfach: sie hat ca € 900, du hast ca. € xxxx, zählt beide Einkommen zusammen und berechnet, wie groß euer jeweiliger Anteil daran ist: z.B. sie 35% und du dann 65%. Genau so teilt ihr euch dann die Warmmiete und ggf. alle weiteren Kosten.

Das ist eine absolut faire Vorgehensweise, habe ich immer so gehalten und niemand wird dabei übervorteilt, zumal ihr ja beide auch ein Auto habt.

Vyled
Fragesteller

Das findet sie selbst aber mir gegenüber unfair sagt sie, weil sie ja da ganz genauso wohnt wie ich. Sie sagt dann selbst, das sie nicht von meinem Geld leben will.... ich hab eh gesagt ich zahl die Wohnung auch allein und sie nur nebenkosten wie Strom im Jahr sowie Internet oder sowas

muschmuschiii  24.02.2016, 10:47
@Vyled

ja, aber sie verdient ja anscheinend bedeutend weniger als du ...... rechne ihr das doch alles mal vor, dann wird sie sehen, dass das eine absolut gerechte Vorgehensweise ist!

Da bleibt aber nicht viel übrig, wenn beide die Miete schon teilen und dann Kosten für das Auto. Zudem andere Nebenkosten des Lebens.