Wo finde ich einen Gutachter für die Wohnungsabnahme?

6 Antworten

Also ich war damals in dem Mieterschutzverein und bei meinem Auszug hatte ich einen Gutachter vom Mieterschutz dabei. Ansonsten wären einige kosten auf mich zugekommen, die ich dank des Gutachters dann nicht leisten musste. Das was da protokolliert wurde,war normale Abnutzung der Wohnung. würde dir also auch raten dem Mieterschutzverein beizutreten. Das kostete damals nichts zusätzlich -- wie es heute ist,kann ich nicht sagen.

Natürlich kannst Du einen Gutachter mitnehmen zwecks Begutachtung eventuell vorhandener Mängel. Ich habe selbst eine Eigentumswohnung; unser Hausverwalter ist ebenfalls Gutachter (Sachverständiger). Ich habe seine Dienste mal für eine andere Immobilie benötigt (Wertgut- achten bei einer Erbschaft). Allerdings solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass ein (schriftliches) Gutachten für vorhandene Mängel nicht ganz günstig ist. Mit einem mittleren dreistelligen Betrag musst Du hier schon rechnen. (Anmekung: für ein komplettes Wertgut- achten einschließlich Begutachtung aller vorhandenen Mängel zahlst Du locker mal 800-900€).

Gutachter für Wohnungsabnahmen gibt es nicht. Es gibt aber Gutachter für Baumängel. Ob man unbedingt einen Gutachter braucht, weiß ich nicht, sicher wäre es aber sehr sinnvoll, zumindest einen Baufachmann dabei zu haben. Ein Gutachter würde natürlich vorzüglich die Mängel regelrecht suchen (und auch finden!) :-). Also ich nehme für eine Erstberatung, ohne etwas schriftlich auszustellen 99,00 € incl. Anfahrts- und Vaterlandsgebühr. Für den Preis solltest du auch im Faum Frankfurt jemanden finden. Telefonier einfach die Gelben Seiten ab und höre dir die Preisvorschläge an. Sage, dass es nicht länger dauert als 45 Minuten.

  1. so lala, siehe 3. ist natürlich ne investition
  2. in den gelben seiten oder im net, halt sachverständige für immobilien oder so
  3. 1,2% des wertes