Wohin wird abgepumptes Wasser geleitet?

7 Antworten

Hallo Slater,

im Normalfalle kann das Wasser einfach in die Kanalisation oder sonstwo in die Pampa gepumpt werden.

In extremen Hochwassersituationen macht das Abpumpen natürlich keinen Sinn, da läuft das abgepumpte Wasser auf der anderen Seite quasi wieder ins Haus rein. In diesem Falle wäre das Abpumpen maximal noch "Öffentlichkeitsarbeit" :-)

Übrigens ist das "Kellerlenzen" oftmals (wenn so festgelegt) ein kostenpflichtiger Einsatz der Feuerwehr, da dies keine Pflichtaufgabe ist.

Viele Grüße

Wenn im Keller Heizöl gelagert wird und dieses auf eingedrungenem Wasser schwimmt, kommen spezielle "Saugwagen" zum Einsatz. Solche Fahrzeuge haben freiwillige Feuerwehren meist nicht, weil diese Apparate in der Anschaffung teuer sind.

Hei das meiste was die anderen sagten ist faltsch da ich ind er feuerwehr bin das wasser wird ein winig gesäubert durch den saugkorb und dann in den tank des feuerwehr autos gepumpt wenn er aber voll ist wird abgekuppelt und in ein anderes auto wnen es dann auch voll ist wird es endweder auf eine wiese oder in den see oda kanal gepumpt

Meandor  24.01.2011, 23:11

Abgepumptes Wasser landet NIE im Tank eines Feuerwehrfahrzeuges. Das Wasser im Tank eines Feuerwehrfahrzeuges hat immer Trinkwasserqualität. Sollte da aus welchen Gründen auch immer ein Mal anderes Wasser als Leitungswasser reinkommen, darf die ganze Brühe abgelassen werden und der Tank wird von innen geschrubbt und desinfiziert.

Im Vergleich zu den Mengen an Wasser, die bei einer Überschwemmung unterwegs sind, kommt es auf das bisschen Wasser aus einem vollgelaufenen Keller auch nicht an. Kontraproduktiv im Prinzip ja, merkt aber keiner.

Außerdem was soll die Feuerwehr sonst damit machen? Bis zum nächsten Feuer aufheben und dann verspritzen?

In die Kanalisation. Und von dort in Kläranlagen, wo es gereinigt wird und schließlich wieder zu trinkwasser wird. :D