Wohin soll ich gehen wenn ich von meinen Eltern rausgeschmissen werde?

8 Antworten

Das Bafög ist für deine Schulsachen gedacht. Ruf am besten mal bei der Bafög-Stelle an und frage mal dort nach ob dieses gerechtfertigt ist. Sonnst müsstest du einen Änderungsbescheid wegen der Kontonummer hinschicken. Ein Konto bei der Bank einzurichten ist nicht schwer. Aber dann hättest du das Geld was für dich selber gedacht ist, für Lernutensilien. Das Bafög müssten sie dir aushändigen bzw. auf dein Konto überweisen. Du könntest in der Uni mal zu dieser Informationsstelle gehen. Die haben bestimmt Tipps für dich und können dir auch helfen wegen z.B. Studentenwohnheim oder so. Ich habe nur den bösen Verdacht das deine Eltern deinen weiteren Lebensweg schon geplant haben. Aber mit dir noch nicht darüber sprechen wollten. Hast di eine Verwandte im heiratsfähigen Alter? Vielleicht bist du auch schon jemandem als Ehemann versprochen. Und deine Eltern müssen auf deinen guten Ruf achten. Ein Gespräch würde da auch Klarheit bringen. Dein Vater versucht dir etwas Angst zu machen und dich aber auf jeden Fall in Abhängigkeit zu ihm zu halten. Das alles kann nur ein offenes Gespräch klären.

Das Geld aus dem BAFöG steht allein Dir zu, und wenn Du nicht mehr zuhause wohnst, auch das Kindergeld.

Daher mußt Du Dich zunächst einmal mit den jeweiligen Zahlstellen in Verbindung setzen und die Kontoverbindung auf Dein Girokonto ändern.

Habe selber Erfahrungen mit sowas.
Normalerweise dürfen deine Eltern dich nicht einfach vor die Tür setzen, weil sie für dich zuständig sind bis du 25 Jahre alt bist.
In ganz krassen Fällen kannst du zum Amt gehen und die helfen dir.
Wird wahrscheinlich so sein das du dir eine Wohnung bis 46 Quadratmetern suchen kannst die dann vom Amt übernommen wird.

dirven
Fragesteller

Welches Amt denn??

xShidox  25.07.2015, 13:39

Ganz normal im Rathaus. Ich habe zu dem Zeitpunkt gearbeitet, weiß nicht genau wie das in deinem Fall ist... Aber du hast doch bestimmt einen Fall Manager oder eine Person die für dich zuständig ist, oder? Frag einfach diese Person. Manchmal ist es so das sie dir davon abraten von Zuhause aus zu ziehen, das liegt daran das sie die Kosten in diesem Fall übernehmen müssen. Lass dich davon nicht einschüchtern. Wenn du willst kannst du dir eine Wohnung suchen ;) bleib stark auch wenn es dir deine Familie schwer macht :)

derdorfbengel  25.07.2015, 16:01
@xShidox

Alles, was Du da erzählst, klingt sehr nach Jobcenter/ALG II. Das ist aber für Studenten unzuständig. Vergiss das.

xShidox  25.07.2015, 16:10

Echt? Warum, wenn die Situation Zuhause nicht länger tragbar ist? Ich habe damals gearbeitet und unterstützung bekommen, Studenten haben doch, falls sie keinen Job haben keine Einnahme Quelle. Irgendjemand ist doch dafür zuständig, ist Deutschland, noch....

Zuerst brauchst du ein eigenes Konto, damit dein Geld auf dein Konto geht. Wenn das Geld eintrifft kannst du dir ein Zimmer in einer WG suchen.

Wende dich an das Studentenwerk. Bei denen kannst du eine Unterkunft beantragen.