Ausziehen aber nicht genug Geld?

7 Antworten

Also entweder müssen deine Eltern alles bezahlen weil sie genug verdienen oder aber du erhältst alles vom Staat in Form von Bafög.

In jeder Hinsicht brauchst du die Papiere deiner Eltern. Diese müssen in jedem Falle abgegeben werden, du hast entweder ein Recht auf Bafög oder ein Recht auf Unterhaltszahlungen deiner Eltern.

Wenn Sie dir die Papiere nicht übergeben wollen und dir gleichzeitig den Unterhalt verweigern bleibt dir nur der Klageweg übrig. Suche dafür einen Anwalt auf.

Geh zum Bafögamt und lass Dich beraten. Die kennen sich mit schwierigen Eltern aus und was man da machen kann. Das Kindergeld kannst Du, wenn Du zu Haus ausgezogen bist, auf Dich umleiten lassen. Wenn Du zu Haus wohnst, bekommen es die Eltern. Lass Dich nicht beirren. Wenn sie wirklich ins Ausland ziehen, ist das für Dich nicht schlecht. Du kannst auch ein Studiendarlehen beantragen. Zieh Dein Ding durch. Lass Dich nicht erpressen.

Doch, was ist, wenn sie sich weigern?

Dann mußt Du im Notfall den Klageweg beschreiten.

Meine Eltern sind dr Ansicht, dass ich es nicht bekommen werde, da das
nicht mein sondern Ihr geld ist, welches sie für mich bekommen.

Ist grundsätzlich richtig, solange sie Ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.

Und an wen wende ich mich in diesen Fall?

Deine Eltern sind unterhaltsverpflichtet und können dir entweder eine Wohnung bezahlen oder dich dort wohnen lassen. Da sie sich offensichtlich für letzteres entschieden haben, musst du das so akzeptieren

Wenn du volljährig bist brauchst du deine eltern nicht zum ausfüllen der bafög unterlagen, du brauchst nur die lohnsteuererklärung

Das Formblatt 3 hängt ausschließlich von meinen Eltern ab. Ohne deren Hilfe komme ich an die Informationen nicht ran..