Woher wissen Paketzusteller wo sie hin müssen?

3 Antworten

Die sortieren ihren Wagen ein, entsprechend ihrer Tour. Postbooten machen es mit Briefen genauso, bei ihnen nennt sich das aber "stecken", weil es da so ein großes Regal mit zig Fächern für die einzelnen Straßen gibt und da drin sortieren sie die Kiste mit den Briefen vor, dann wird es gebündelt und kommt in sinnvoller Reihenfolge in ihre Taschen.

Mit den Paketen läuft es nicht anders, nur sind die Regale im Transporter.

Der Paketzusteller belädt sein Fahrzeug selbst. Hierzu nimmt er natürlich jede Sendung in die Hand - und liest zwangsläufig die Anschrift des Empfängers. Nun ist seine Ortskenntnis gefragt. Er sollte schon wissen, wie er seine Tour (geographisch) am sinnvollsten fährt. Entsprechend muss er sein Fahrzeug natürlich auch beladen. Von jedem Zusteller wird heute so viel Orts-kenntnis erwartet, dass er seine Tour sinnvoll fährt.

Also bei mir in der Firma ist das so: Man bekommt zuerst eine Zusammenfassung, wo man alle Adressen sieht. Danach sortiert man die Lieferscheine nach Ort und wenn vorhanden Abladezeit. Danach schaut man wo man Anfängt und sortiert dann einfach den Strassen nach wo man hinfährt. Danach ladet man zuerst die letzten Pakete. Damit die die man zuerst Anfährt zu hinterst sind. Danach kann man einfach von hinten Anfangen und sich nach vorne Arbeiten. Planung ist alles.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Jedoch ist hier jedes mal ein anderer. Was ist wenn die hier neu sind und die Dörfer, Städte sowie Straßen nicht kennen und nicht wissen wo man am sinnvollsten anfängt?

@Chiorio

Wenn man sich gar nicht auskennt ist das natürlich schwierig. Dann muss man sich wohl eine Karte oder auch das Internet zur Hilfe nehmen. Und wenn man einmal einen Umweg fährt ist das ja auch nicht schlimm. Gibt ja Überstunden. :)