Woher wissen die beim Carsharing ob die Person einen Führerschein hat?

3 Antworten

das wird vorher überprüft. Man macht sich strafbar wenn man sein Auto an Leute übergibt die keinen Führerschein haben

Normalerweise fragen die alle 2jahre ab ob du noch ein gültigen F.schein hast

Über webcam oder gest persönlich hin um vor zu zeigen

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist von der Polizei zu prüfen, das geht die nicht an.

xdgamer007  10.01.2022, 18:42

Quatsch. Als Halter muss man sich vergewissern, dass der Fahrer einen Führerschein hat, sonst macht man sich selbst strafbar wenn man zulässt, dass jemand ohne Schein fährt.

Meatsy  10.01.2022, 18:45
@xdgamer007

Ich vermute, da du diese Auto's mietest ist dies eine Sonderklausel in den AGB's welche dich zum Halter machen, bzw. sie einen einfach Haftungsausschluss aufgesetzt haben. Außerdem frage ich mich wie man an den Fahrzeugschlüssel kommt, vermutlich ist bei der Übergabe eine Fahrausweiß vorzuzeigen.

xdgamer007  10.01.2022, 18:55
@Meatsy

Kann das sein, dass du keine Ahnung hast was Carsharing eigentlich ist?

Die Fahrzeuge sind so umgerüstet, dass du sie nach der Registrierung per App mit dem Smartphone öffnen kannst. Ab dem Moment wird die Nutzungsdauer berechnet. Es gibt also keine Übergabe. Man checkt sich selbst per Handy ein und aus. So ist ja überhaupt erst die Frage zustande gekommen vermute ich.

Ich vermute, da du diese Auto's mietest ist dies eine Sonderklausel in den AGB's welche dich zum Halter machen, bzw. sie einen einfach Haftungsausschluss aufgesetzt haben.

Nein so läuft das nicht. Halter ist wer als Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen ist. Das ist Gesetz. Und das Gesetz kann man nicht per AGB aushebeln.

Meatsy  10.01.2022, 18:57
@xdgamer007

Bitte lies oben.. falsch gedrückt...