Woher weiss man wie viel Schulden man bei wen hat?

13 Antworten

Nur Du allein weißt wieviel Schulden Du hast. Mach Dir eine Aufstellung damit Du eine Übersicht hast.

Du musst doch Rechnungen und Mahnungen bekommen haben. Damit gehst Du zur Schuldnerberatung. Die können Dir am ehesten raten, welche Schulden Du unbedingt umgehend begleichen solltest, bzw. mit wem Du Ratenzahlungen vereinbaren könntest. Du hast doch hoffentlich nicht alle Rechnungen einfach entsorgt, oder? Falls das so ist, lassen die Schuldner ganz bestimmt wieder von sich hören, darauf kannst Du wetten. Du musst dann allerdings wahrscheinlich mit hohen Mahngebühren rechnen. Schlimmstenfalls haben sie inzwischen ein Inkasso-Unternehmen oder den Gerichtsvollzieher beauftragt. -- Wie soll die Stadtverwaltung wissen, bei wem Du private Schulden hast? Da Du genau weißt, dass Du der Deutschen Bahn Geld schuldest (ich weiß zwar nicht, wie man das macht, aber Du scheinst das Problem zu haben), wende Dich an die DB und gebe Deine Kundennummer bzw. Name und Anschrift an und bitte um Zusendung aller offen stehenden Rechnungen. lg Lilo

Samsarah  12.02.2015, 07:50

Schulnerberatung dauert bis ein Termin gegeben wird, das kann zu spät sein

LiselotteHerz  12.02.2015, 07:53
@Samsarah

Dann muss er/sie nachdenken. Ich verstehe ohnehin nicht so ganz, wie man bei mehreren Telefongesellschaften Schulden haben kann. So viel können das doch gar nicht sein - hinsetzen, in Ruhe nachdenken. Wo war ich? Bei wem habe ich einen Handyvertrag unterzeichnet o.ä.? Dann die entsprechenden Unternehmen anschreiben und darum um erneute Zusendung der zu begleichenden Rechnungen bitten. So schnell kommt man nicht in den Knast, erstmal melden sich die Inkasso-Unternehmen, dann kommt der Gerichtsvollzieher. -- Wenn er/sie keine Rechnungen mehr hat, nutzt eine Schuldnerberatung ohnehin nichts. Die können auch nur beraten, wenn sie Unterlagen vorgelegt bekommen.

LiselotteHerz  12.02.2015, 08:01
@LiselotteHerz

Eben ist mir eingefallen, wie Du erfährst, wo Du Schulden hat, hätte ich auch gleich dran denken können. Bei der SCHUFA. Dort kannst Du Einblick in abgespeicherte Mahnverfahren u.ä. bekommen. Hier ein Link, wo man sich einloggen kann

https://www.meineschufa.de/index.php

ronnyarmin  17.02.2015, 19:02

Wenn der Schuldner nicht weiss, wem er wieviel schuldet, wie soll die Schuldnerberatung da beraten?

Alleine die Fragestellung zeigt mir, dass du mit Geld und Finazen nicht umgehen kannst. Wer so eine Frage stellt: > Woher weiss man wie viel Schulden man bei wen hat

kauft ohne nachzudenken und ohne Hirn und verstand bei allen möglichen Unternehmen ein, ob wohl der Geldbeutel leer ist.

Wer etwas kauft und auf Raten bezahlen will führt Buch über seine offenen Beträge und die Firmen bei denen eingekauft wurde. Er legt Ordner an, heftet verträge und Ratenvereinbarungen a und rechnungen und die Quittungen ab. So hast du den Überblick. Sicherlich liegen die Mahnbriefe ungeöffnet ihrgend wo bei dir in den Ecken rum.

Übrigens: Große Sprünge mit leerem Beutel können nur Kängurus.

Da du anscheinend gar keinen Durchblick hast ist für dich einzig die Schuldnerberatung die richtige Adresse. Wende dich dort hin.

RedHood  12.02.2015, 08:10

Kann leider nur einmal auf DH klicken. Das wäre auch meine Antwort gewesen. Jetzt noch zu faul alles ordentlich in ner Übersicht zusammenzustellen. Da gruselt es mich...

HerrHoeltchen  12.02.2015, 08:44

Sehe ich ganz genau so...

simsalabim111
Fragesteller

Ja leider habt ihr recht ixh kenne mich mit Finanzen nicht aus. Deswegen stecke ich zur Zeit in dieser Situation aber hoffentlich werde ich die Kurve kriegen. Danke für eure Meinung!

du kannst schonmal ne selbstauskunft bei schufa, infoscore, creditreform etc. anfordern evt. sind dort schon ein paar ersichtlich. Ansonsten wenn du gar nichts mehr hast... die melden sich schon wieder (wird dann halt teurer....). Falls du schonmal gelbe briefe gekriegt hast (titulierte Forderungen dann) kannst du noch eine selbstauskunft im schuldnerregister beantragen, die stehen allerdings dann auch in den oben genannten selbstauskunften drin.

Ne, da musst du schon selbst wissen bei wem du Schulden hast. Wenn du ''alle Post beim Umzug verloren hast'' dann musst du für deine alte Adresse einen Nachsendeauftrag bei der Post einrichten. Alle weiteren Rechnungen, Mahnungen, Zahlungsaufforderungen kommen dann zu deiner neuen Adresse und du kannst Stück für Stück deine Gläubiger kontaktieren und mit ihnen etwas vereinbaren.