Woher weiß ich, dass als unfallfrei gekennzeichnete Fahrzeuge bei mobile.de auch wirklich unfallfrei sind?

7 Antworten

Indem man sich das Fahrzeug genau anschaut.

Typische Merkmale von Unfallfahrzeugen sind:

  • Ungleichmäßige Spaltmaße links und rechts oder am Übergang zwischen zwei Panelen
  • Manche Tür öffnet sich nur schwer
  • Werkzeugspuren zb. an der Verschraubung der Kotflügel (die Schrauben werden bei der Herstellung mitlackiert, sind da unlackierte Schrauben drin oder der Lack am Übergang gerissen, wurden sie mal ausgeschraubt -> Unfall möglich)
  • Nutzung von Spachtel (kann mit einem Lackschichtmesser herausgefunden werden, vorher aber vergewissern, dass das Karosserieteil auch aus Stahl und nicht aus Alu oder Kunststoff besteht)
  • Verbogene/geknickte Metallteile hinter Verkleidungen (Unterboden oder Stoßabsorber hinter den Stoßfängern anschauen!)
  • eventuelle Farbverläufe (nur bei moderneren Autos, bei älterne Fahrzeugen können Farbverläufe altersbedingt sein)

Unfälle bei denen eine Türe beteiligt war, erkennt man möglicherweise am Abstand des Türrahmens zur Karosserie; er muss rundherum exakt gleich sein. Das gilt auch für Kotflügel usw. Manche Verkäufer garantieren nur, das Fahrzeug wäre in der Zeit, in der sie Eigentümer waren, in kein Unfallgeschehen verwickelt gewesen.

Das kannst Du selten vorher wissen, selbst nach einer Besichtigung, da es dazu viel Sachverstand - und wissen braucht

Aber ein als "unfallfrei" verkauftes Fahrzeug muß es auch sein, sonst kann immer der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden wegen falscher Angaben (Betrug)

Kannst immer ein Kurzgutachten machen lassen.

cauliflower7
Fragesteller

hi wo geht das?

BonnyDFG  05.06.2018, 21:54
@cauliflower7

Suche einfach nach KfZ Gutachter in der Nähe.

Indem du sie genau untersuchst.