Kosten für die rechtskonforme Montage von Heizkostenverteiler

4 Antworten

Also ich habe gerade aktuelle Angebote vorliegen. Viele bieten nur Geräte inkl. Montage an. Wenn die Kosten getrennt ausgewiesen werden, ist das billigste Angebot, das ich habe, knapp 3 EUR netto und das teuerste 12,50 netto für den Arbeitslohn. Kommt auch ein bisschen darauf an, ob Du die HKV mitkaufst und wie viele.

Als was fragst Du, Mieter oder Vermieter?

Sieben Montageeinheiten plus anteilige Lohnnebenkosten sowie Anfahrt.

Gruß

Da ich kein Handwerker bin: Wieviel ist das etwa in Euro?

@Benyamin

Wieviel ist das etwa in Euro?

Frag einen Heizungsinstallateur, Techem, Brunata oder ista

oder wieviel ist das in Stunden?

@Benyamin

Das wie beim Auto in der Werksatt. Da heißen die AE = Arbeitseinheiten. Und die Umrechnung in € ist immer nur für einen Betrieb oder Konzern möglich und auch noch nach Bundesland usw. unterschiedlich.

@DietmarBakel

Bei einer aktuellen Rechnung (Wartung Therme) ist eine AE knapp 9 EUR netto, damit würde das für einen Heizkörper ca. 80 EUR ohne Material kosten? Muss doch nur geschweißt/geplombt werden?!?!?! Kann das soviel sein?

@Benyamin

Bei einer aktuellen Rechnung (Wartung Therme)

Ja was denn nun, Montage Heizkostenverteiler oder Wartung der Therme?

Das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen.

@Benyamin

Benyamin, Dein Beharrlichkeit in Ehren - warum holst Du nicht einen Kostenvoranschlag ein.

Der Heizungsbauer wird natürlich begeistert sein, dass er sich um das Material nicht zu kümmern hat. Du wirst begeistert sein, wenn er kommt und irgendein Kleinmaterial fehlt, er dann wieder zum Einholen fährt (und die Zeit läuft weiter).

Wenn Du ein Angebot hast und es überhöht findest. Fachchinesisch - "nicht ortsüblich" und "nicht angemessen", dann kannst Du es mit ihm diskutieren oder ein zweites Angebot einholen.

Und anitari hat recht - nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Gruß

Okay ich habe jetzt Angebote eingeholt: Die Kosten für Erstmontage der Heizkostenverteiler

● inkl.  Aufnahme der Heizkörper-Vormerkmale
● inkl.  Berechnung des Bewertungsfaktors
● inkl. Montagekit für Platten-, Glieder-, Badheizkörper

liegen bei ca. 10 EUR brutto pro Stück.