Unterstützung Sozialamt wenn man bei den Eltern wohnt

3 Antworten

Du lebst in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft. Wenn deine Eltern keine Gütertrennung haben, muss dein Stiefvater für dich aufkommen. Aber das tut er anscheinend doch, indem du dort kostenfrei wohnst, Essen bekommst, es warm hast und Kleidung wirst du auch haben, die er ggf. bezahlt, wenn deine Mutter kein Einkommen hat, also unterstützt er dich doch- und Geld muss er dir nicht geben, er leistet ja in Naturalien. Da du nicht angegeben hast, wie alt du bist, kann man nicht sagen ob du ggf. gegen deinen leiblichen Vater Unterhaltsansprüche hast. Und wenn du nicht arbeitest oder noch zur Schule gehst, wie wäre es mal mit ARBEITEN- Minijobs gibt es überall- dann hast du Geld! Das haben meine Kinder auch gemacht, obwohl sie Taschengeld hatten...

Hallo. Worum geht es denn bei dir konkret? Willst du ausziehen von zuhause? Da gibt es klare Regelungen. Kinder unter 25 bekommen im Allgemeinen kein Hartz IV oder AlgII, wenn es zumutbar ist, dass diese bis dahin zuhause wohnen bleiben. Vielleicht gibt es da auch Härtefallregelungen... Anstonsten, wenn es nur um Taschengeld geht, wirst du dir wohl so was dazu verdienen müssen.lg

Wie alt bist du ? Wenn du unter 25 bist, gehörst du noch zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern; das schließt den Stiefvater mit seinem Einkommen ein. Inwiefern benötigst du denn konkret finanzielle Unterstützung - bzw. wofür ? Wirst du zuhause nicht mit dem Notwendigen versorgt ? Oder geht es darum, dass du aus anderen (Härtefall-) Gründen das gemeinsame Wohnen als unzumutbar ansiehst und ausziehen möchtest ?