Musterbrief an Jobcenter?

5 Antworten

Dann schreibe es so wie Du es hier auch gemacht hast.

Wenn Du einen monatlichen Abschlag für Neben / Betriebskosten zahlst, dann müssen diese auch getrennt im Mietvertrag stehen, also separat für kalte Nebenkosten wie z.B. Wasser, Abwasser, Müll usw. und dann einen Abschlag für Heizkosten.

Und dann ist auch jedes Jahr eine BK - Abrechnung vom Vermieter zu erstellen.

Alles zusammen geht nur dann, wenn es einen pauschalen Mietvertrag gibt, aber dann sind keine Neben und Heizkosten als Abschlag im Mietvertrag enthalten, dann sind alle Kosten durch die Zahlung der Pauschalmiete abgegolten, egal wie hoch dein tatsächlicher Verbrauch war.

Dann muss der Vermieter auch keine BK - Abrechnung erstellen, hat aber dann auch keinen Anspruch auf eine Nachforderung durch hohen Verbrauch und Du auch keinen Anspruch auf ein Guthaben, weil Du sehr sparsam warst.

Geantragst du gerade eine Übernahme der Kosten der Unterkunft beim JC? Dann müssen die Heizkosten getrennt von den anderen Betriebskosten ausgewiesen sein.

Betreibst du in der Wohnung eine Etagengasheizung?

Zum Beispiel so:

Ich habe keinen Abschlagplan für Heizkosten und zahle das nicht, weil die Heizkosten bereits in Nebenkosten enthalten [sind].

vielen lieben Dank:) kann man am Ende schreiben „Bitte senden Sie mir eine Mitteilung, wenn das Thema abgeschlossen ist?“ ist das so richtig?

Das ist bestimmt ein Versehen. Wenn die so etwas schreiben, dann nicht von alleine.

Somit, "Irrläufer" auf das Schreiben und zurück, mit Ergänzung, der liebe Vermieter bezahlt, wie Sie aus der vorgelegten Mietbescheinigung ersehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe keinen Abschlagplan für Heizkosten und zahle das nicht, weil die Heizkosten bereits in Nebenkosten enthalten.

Genau so schreiben, wie hier.