Woher kommen die Naturgesetze?

16 Antworten

Man weiß es schlicht weg nicht. Ihr, hier in den Kommentaren könnte ja ruhig eure Theorien aufstellen aber wissen können wir es momentan noch nicht!

Falls Gott existiert wie wir uns das eben vorstellen als "Allmächtiger Schöpfer" dann Gott. Aber wenn nicht (Achtung: meine Theorie) dann glaube ich kaum an einen "Anfang" wie den Urknall der die Gesetze entstehen lässt, also gegeben hat es den wegen mir aber davor muss ja nicht nichts gewesen sein. Ich meine quasi dass alle Naturgesetze schon immer existiert haben.

Vielleicht gab es ja noch nie nichts! \(O.O)/

Das ist eine philosophische und nicht ganz leicht zu beantwortbare Antwort.

Aus physikalischer Sicht gab es vermutlich vor 13,7 Mrd. Jahren den Urknall, bei dem nicht nur sämtliche Materie, sondern auch Raum, Zeit und die Naturgesetze entstanden.

Vor dem Urknall herrschte die Singularität, also ein Zustand, in dem der Raum nur ein Punkt ist. In der Singularität lassen sich deshalb weder über Raum, noch über Zeit irgendwelche vernünftigen Aussagen treffen.

realsausi2  09.08.2016, 02:55

Das hat mit Philosophie nicht das Mindeste zu tun.

Alles Geschehen in der Natur scheint durch mathematische Zusammenhänge regiert und gesteuert zu sein.

Ist vielleicht alles Naturgesetz mathematischer Natur?

Mit anderen Worten: Sind alle Naturgesetze Folge mathematischer Wahrheiten?

Individuum79593  09.08.2016, 20:46

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bis jetzt kann man zwar viel Physisches mit Mathematik erklären, aber auf der geistigen Ebene siehts schon anders aus.

grtgrt  10.08.2016, 10:27
@Individuum79593

Du hast recht:

Was Geist betrifft - wenigstens den, der biologischen Wesen innewohnt - lässt sich bisher rein gar nichts auf mathematischem Wege beschreiben.

Die Frage aber wäre:

  • Ist das so, weil es grundsätzlich unmöglich ist
  • oder haben wir einfach noch keine passende Physik dafür entwickelt?

Physik ist ja einfach nur die Gesamtheit aller gedanklichen Modelle, die der Mensch bisher erdacht oder entdeckt hat, das Verhalten der Natur zu beschreiben.

Roger Penrose z.B. vertritt ganz entschieden die Meinung, dass auch bewusstes Denken mathematisch modellierbar werden könnte, wenn es uns gelänge, eine hierfür geeignete Physik zu entwickeln.

http://greiterweb.de/zfo/Intelligenz-echte-vs-kuenstliche.htm#msgnr0-206

Roger Penrose: Schatten des Geistes (1995), die englische Originalausgabe (1994) trägt den Titel Shadows of the Mind.

Gesetzte werden von Menschen Geschreiben genau das gleiche gilt bei den Naturgesetzen. Ein Beispiel: wir haben ein Dezimalsystem das ist auf den Fakt zurückzuführen das wir 10 Finger haben so also sprich unsere ganze Mathematik beruht darauf also beruhen auf unsere Naturgesetze auf diesem Dezimalsystem. Man kann also auch davon ausgehen das Aliens die vielleicht nur 8 Winter haben auch ein ganz anderes rechensystem und damit ganz andere Gesetze haben. Soviel zu unseren Gesetzen jetzt zu denen die überall gleich sind. Auch auf dem Mond der Aliens wird es so sein das eine Feder genau so schnell fällt wie ein Stein also sprich sind unsere Werte dafür (Gravitation) nur eine Art Übersetzung damit wir uns das vorstellen können. man geht davon aus das alle Naturgesetze immer wieder neu entstehen wenn es einen Urknall gibt. Also sprich werden diese Gesetze jedes Mal wenn das Universum neu etsteht neu geschrieben

realsausi2  09.08.2016, 02:54

also beruhen auf unsere Naturgesetze auf diesem Dezimalsystem.

Falsch.

Wir benutzen solche Systeme, um die Natur und ihre Gesetze zu beschreiben. Den Naturgesetzen selbst sind diese aber völlig egal.

Wenn ich die Fallgeschwindigkeit im Hexadezimalsystem darstelle, bleiben die Ergebnisse in Anwendung auf die Natur exakt die Gleichen.

und damit ganz andere Gesetze haben.

Ganz sicher nicht.

Die Naturgesetze sind im ganzen Kosmos gleich.

SirKermit  09.08.2016, 10:44
@realsausi2

"Die Naturgesetze sind im ganzen Kosmos gleich."

Das wissen wir nicht. Es ist eine Grundannahme in den Naturwissenschaften, die bislang noch nicht widerlegt wurde. Wie auch immer, mit dieser Annahme kommen wir sehr weit.

Fantho  09.08.2016, 04:01

Gesetzte werden von Menschen Geschreiben genau das gleiche gilt bei den Naturgesetzen

werden diese Gesetze jedes Mal wenn das Universum neu etsteht neu geschrieben

Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie, oder Du solltest erklären, dass die neuen Naturgesetze ebenso von Menschen 'geschrieben' werden....

Der Mensch kann das nicht gewesen sein, denn der Apfel fiel schon vom Baum auf den Boden, da war noch kein Mensch in Sicht; erst recht kein Mensch mit Verstand und Analysefähigkeit, wenn man dazu noch erkennt, wie lange die Menschheit gebraucht hat....bis es einem Herrn Newton dies dann aufgefallen war....

Gruß Fantho

SirKermit  09.08.2016, 10:51

Mal von deinem Unfug mit dem Dezimalsystem abgesehen, da man in jedem beliebigen Zahlensystem rechnen kann und das mit den Gesetzen dabei völlig egal ist.

"Gesetzte werden von Menschen Geschreiben genau das gleiche gilt bei den Naturgesetzen."

Der Begriff Gesetz führt in die Irre, da es so nach "wir beschließen" klingt. Naturwissenschaftler beobachten Ereignisse in der Natur und leiten daraus Gesetzmäßigkeiten ab, um Vorhersagen treffen zu können. Das meint man mit "Gesetz". Aufgrund der Technik der Beobachtung und der Messtechnik ergeben sich im Laufe der vielen Jahre Änderungen der Gesetzmäßigkeiten oder Verfeinerungen/Ergänzungen.

Wir können immer nur eingeschränkt die Natur beobachten und habe somit immer eine eingeschränkte Sichtweise der Gesetzmäßigkeiten.

Naturgesetze sind Stoffeigenschaften die direkt aus der Art der Materie in unserem Universum entstehen.

Die gelten genau in den Bereich, den wir bewohnen, weder im sehr kleinen Maßstab (Quantenmechanik) noch im sehr großen Maßstab (allgemeine Relativitätstheorie) sodass es in anderen Fällen, andere Naturgesetzte gibt.