ist es eine Beleidigung wenn man zu einem Lehrer sagt Gott verfluche dich?

4 Antworten

Ja, das ist es.

Es ist eine Unbotmäßigkeit, erstens den Lehrer zu Duzen und zweitens ihn von irgendeiner Phantasiefigur "verfluchen" zu lassen. Das ist ein respektloses asoziales Verhalten.

Das wäre für mich ein Grund für einen Lachanfall.

Wieso sollte ein "höheres" Wesen wie es ein Gott ja sein soll auf dich hören und sich die Arbeit machen mich zu verluchen.

Von mir würdest du wegen Selbstüberschätzung und Gotteslästerung ( durch deine Aufforderung an deinen Gott mich zu verfluchen erhebst du dich ja über Ihn, da du davon ausgehst, dass er deine Anweisungen ausführt) ein paar Stunden Nachsitzen bekommen, eine Strafarbeit und weil du mich gedutzt hast einen Eintrag ins Klassenbuch.

apophis  07.01.2022, 05:48
Von mir würdest du wegen Selbstüberschätzung und Gotteslästerung ( durch deine Aufforderung an deinen Gott mich zu verfluchen erhebst du dich ja über Ihn, da du davon ausgehst, dass er deine Anweisungen ausführt) ein paar Stunden Nachsitzen bekommen

Cool, dann würdest Du im Gegenzug ein Disziplinarverfahren wegen Amtmissbrauches bekommen.
Denn das Nachsitzen ist nur für das Nachholen verpassen Unterrichtsstoffes gerechtfertigt und nicht als Bestrafung. :)

Bts10a  07.01.2022, 07:48
@apophis

Das Disziplinarverfahren wird aber eingestellt, da ich ganz sicher den Nachweis erbringen kann, dass du sehr große Lücken in deinem Wissen des Lehrstoffes hast.

Und somit hast du ein weiteres Problem.

apophis  07.01.2022, 18:39
@Bts10a

Lies richtig,
es geht nicht um eventuelle generelle Lücken biem Lernstoff.
Es geht um verpassten Unterrichtsstoff.
Das bezieht sich bspw. auf geschwänzte Stunden oder nicht gemachte Hausaufgaben.
Nicht auf Wissenslücken.

Nach StGB? Kaum. Aber ein Verweis ist drin.

Nachdem alle anderen anderer Meinung sind, habe ich ein wenig recherchiert. Und wie ich es mir dachte, ist ein Fluch bzw. der Wunsch eines Fluches, i. d. R., keine Ehrverletzung.

https://jurarat.de/beamten-polizisten-verfluchen-strafbar

apophis  07.01.2022, 01:45

Der Satz des FS verflucht aber niemanden.
Er sagt aus, dass Gott jemanden verfluchen soll.
Das ist etwas anderes, besonders für streng gläubige Personen,
denen ihr Gott heilig ist.

Hacker48  07.01.2022, 01:47
@apophis

Richtig, es ist also sogar noch weniger als ein Fluch. Ich bezweifle stark, dass ein deutsches Gericht bei der Aussage allein auf Beleidigung urteilen würde.

apophis  07.01.2022, 02:03
@Hacker48

Na dann lies nochmal richtig...

Hacker48  07.01.2022, 02:40
@apophis

Klär mich auf.

apophis  07.01.2022, 04:32
@Hacker48

Dritte und vierte Zeile.
Nicht so schwer zu finden.

Hacker48  07.01.2022, 04:47
@apophis

Wo sind Beleidigungen angehängt? Es ist nur der Fluch bzw. der Wunsch des Verfluchens. 😉

apophis  07.01.2022, 05:14
@Hacker48
Na dann lies nochmal richtig...
Hacker48  07.01.2022, 05:15
@apophis

Take your own advice, bro.

Das ist etwas anderes, besonders für streng gläubige Personen,
denen ihr Gott heilig ist.

Ach, du meinst deine eigenen Zeilen. LOL Ich dachte, du beziehst dich auf den Link. Tja, sorry to break it to you, aber deine Zeilen sind nichts wert, solange du sie nicht belegen kannst. Bis dahin ist es nur etwas, was du vermutest. Kannst du?

apophis  07.01.2022, 05:17
@Hacker48

Na, ich bin es nicht, der zwei Zeilen nicht richtig Lesen kann, Kindchen.

Falls Du etwas nicht verstehst, kannst Du auch einfach fragen.

apophis  07.01.2022, 05:20
@Hacker48
aber deine Zeilen sind nichts wert, solange du sie nicht belegen kannst. Bis dahin ist es nur etwas, was du vermutest. Kannst du?

Wo kommt der Müll den jetzt plötzlich her?
Was belegen?
Dass das Fluchen auf/mit den eigenen Gott für Strenggläubige schlimmer ist als für andere?

Weisst Du was Islamisten sind?
Mit was die Taliban ihre Morde rechtfertigen?
Da hast Du Deine Beweise...

Hacker48  07.01.2022, 05:22
@apophis

Sagst du gerade, dass deutsche Gerichte sich der gleichen Rechtfertigungen bedienen, wie die Taliban? Nur, weil die Taliban basierend auf einer solchen Aussage einen Anschlag verüben würden, werden deutsche Gerichte niemanden wegen Beleidigung verurteilen, wenn keine Beleidigung im Sinne des Gesetzes vorliegt. Das sind zwei Dinge, die völlig unabhängig voneinander sind. 😉

Dass das Fluchen auf/mit den eigenen Gott für Strenggläubige schlimmer ist als für andere?

Nein, das ist offensichtlich. Was nicht offensichtlich ist, ist die juristische Relevanz.

Kannst du belegen, dass das juristische Relevanz hat bzw. eine Ausnahme ist? Denn grundsätzlich sind Verfluchungen eben keine Beleidigung, siehe Link.

apophis  07.01.2022, 05:32
@Hacker48
Sagst du gerade, dass deutsche Gerichte sich der gleichen Rechtfertigungen bedienen, wie die Taliban?

Tu ich das? Das wüsste ich aber,
hast Du belege dafür?

Nur, weil die Taliban basierend auf einer solchen Aussage einen Anschlag verüben würde, werden deutsche Gerichte niemanden wegen Beleidigung verurteilen

Nur blöd, dass von Gerichten gerade garnicht die Rede war, was?
Willst Du es mit "lies richtig" nicht doch nochmal probieren?
Zumal bei Beleidigungen immer der Umstand mit berücksichtigt wird.
Dass ein Angriff auf die Religion für Strenggläubige beleidigender ist,
ist den deutschen Gerichten bewusst.

Und zu sagen "Gott verfluche Dich" -> "Du bist Deines Gottes nicht würdig und verdienst seinen Zorn" kann für Strenggläubige sehrwohl ehrverletzend sein.

Wenn Du schon mit Gesetzen argumentierst,
informiere Dich bitte mehr über diese, als bloß den Text auf Gesetze-im-Netz.de oder sonst wo nachzulesen.
Danke.

Hacker48  07.01.2022, 05:36
@apophis

Ich warte jetzt auf eine Quelle.

Gute Nacht.

apophis  07.01.2022, 05:44
@Hacker48

Ohje, da haben wir es wieder mit dem Lesen.
Funktioniert immernoch nicht so richtig bei Dir, was?

Belege habe ich alle nötigen geliefert.

Du hingegen hast für Deine Unterstellungen nichts vorzuzeigen.
Bist wohl bloß ein Schnacker, was?
Keine Ahnung vom Thema, für jede Kleinigkeit Belege verlangen,
aber sobald Du selbst etwas belegen musst,
wirst Du plötzlich still und versuchst Dich herauszuwinden.
So wie jetzt gerade.

Leute wie Dich gibt es hier leider immer wieder.
Sehr zum Leid jener, die eine hilfreiche Antwort suchen...

Ich weiß schon allein nicht, wie(so) man überhaupt auf die Idee kommt, so etwas zu sagen, egal zu wem.

AstridDerPu