Ist es Gotteslästerung wenn man sich als Gott verkleidet?

18 Antworten

Meiner Ansicht nach ja! Ich würde so etwas auf keinen Fall tun und rate auch dir von so einer respektlosen und sündigen Aktion ab! Bitte, tu es nicht! Zu deinem eigenen Wohl!

Meatwad  27.02.2017, 20:30

Zu deinem eigenen Wohl!

:D

Keine Sorge, sofern dir nicht ein Christ mit der Mistforke auf die Pelle rückt, ist dein Wohl nicht im geringsten gefährdet. Solche leeren Drohungen kann man bedenkenlos ignorieren.

Wurzelstock  27.02.2017, 23:17
@Meatwad

Keine Sorge, Meatwad: Christen tun so etwas nicht. Bekanntlich wurden sie seinerzeit nicht einmal dann aggressiv, als man ihren Religionsstifter kreuzigte.

Meatwad  27.02.2017, 23:34
@Wurzelstock

Doch, doch. Das tun sie sehr wohl. Man muss nicht lange suchen, um hierfür Beispiele zu finden.

Und damals (wenn wir jetzt einmal annehmen, die Geschichte von Jesus sei wahr), waren sie auch ja noch nicht in der Übermacht. In der Masse ist es aber mollig warm. Da traut man sich schon mehr.

pinkyitalycsb  28.02.2017, 01:21
@Meatwad

Es geht doch hier nicht um eine "Drohung", sondern bei so einer Gotteslästerung eher um die Güte Gottes und den eigenen Seelenfrieden, der unersetzlich ist.

Aber wie ich sehe, versteht ihr ja davon rein gar nichts!

Wurzelstock  28.02.2017, 02:17
@Meatwad

Da Du, Meatwad, offensichtlich solche Fälle kennst, brauche ich ja auch nicht zu suchen. Du wirst uns sicher stante pede ein halbes Dutzend nennen. Wobei ich mich frage, warum Du das eigentlich nicht sofort getan hast, an Stelle dieser Wind-und-Wetter- Antwort :-)

Meatwad  28.02.2017, 18:00
@pinkyitalycsb

Doch ich verstehe davon ne ganze Menge. Deshalb glaub ich ja auch nicht daran!

Meatwad  03.03.2017, 18:37
@Wurzelstock

Zieh dir mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Gott" an und mach einen Spaziergang durch eine beliebige Stadt in Südamerika, oder in den Südstaaten der USA. Oder geh damit nach Italien, Spanien oder Osteuropa. Wahrscheinlich reicht schon die Reise in ein kleines Dorf südlich des Weißwurstäquators. Du wirst am Ende des Tages das ganze Dutzend voll haben, wenn du überhaupt noch durch deine geschwollenen Augenlieder hindurch schauen kannst.

da gott keinen physischen körper hat, wirst du mit deiner "mogelpackung" keinen vom sessel fetzen (am wenigsten gott)

Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am
Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde

Verstößt gegen eines der 10 Gebote.

Weiß aber außer Christen nicht, für wen die alles zählen ;)

Außerdem hat ihn noch niemand gesehen, außer als Busch mal von Moses ;) und so wirst ja wohl nicht gehen wollen.

Meatwad  27.02.2017, 15:53

Weiß aber außer Christen nicht, für wen die alles zählen ;)

Für niemanden! ;)

Die alten Römer taten das. Augustus und seine Entourage stellten hinter verschlossenen Türen das süße Leben der Götter nach, und Caligula wetteiferte mit dem capitolinischen Juppiter als Neptun gekleidet mit Dreizack und goldenem Bart - quasi von göttlichem Kollege zu Kollege.

Caracalla stieg sogar als Herkules verkleidet in die Arena und killte Löwen. (Herkules war allerdings nur ein Halbgott.)

Es ist nicht bekannt, ob sich einer dieser Götter einmal gelästert gefühlt hat. Sie haben es wohl alle ausgesessen.

Falls Du aber den heute allgemeingültigen Gott meinst, wäre ich vorsichtig. Man wird dich höchstwahrscheinlich in die geschlossene Psychiatrie sperren, zwecks Beobachtung. Da wimmelt es nur so von Engeln, Teufeln, Jesussen, und gelegentlich ist auch mal der Gott darunter.

Manch religiös verblendeter wird dies vielleicht so sehen, und mehr oder weniger agressiv darauf reagieren. Wenn man bereit ist, dieses Risiko in Kauf zu nehmen, steht der Kostümierung nichts im Wege. Schon gar kein Gott, da es den ja gar nicht gibt.