Wann wird Gott eingreifen?

16 Antworten

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Die Entrückung der Gemeinde: Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)! Den genauen Zeitpunkt der Entrückung können wir aber nicht berechnen; wir dürfen uns aber sehr darauf freuen und gemeinsam mit Johannes beten: "Ja, komm, Herr Jesus!" (Offenbarung 22,20).

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Ich habe heute einen schönen Vergleich zu diesem Thema gehört. Unsere Welt heute gleicht einem sehr vernachlässigten und baufälligen Altbau. Die Abrissbirnen und Bagger stehen schon bereit.

Wir kennen aber Stunde und Tag nicht, deshalb leben wir noch in diesem Haus, werden aber keine grossen Renovierungsarbeiten mehr vornehmen, sondern konzentrieren uns auf die Zeit nach Bagger und Abrissbirnen. Und nutzen die Zeit, lieber den Menschen von der Zeit danach zu erzählen, von Gottes Versprechen, dass diese Erde wieder das Paradies wird, das wir verloren haben. Das ist die gute Botschaft!

Träumen wir nicht alle davon? Fahren nicht viele Menschen in paradiesische Gegenden in den Urlaub, weil sie diese Sehnsucht haben? Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt. Warum sollte er das tun, wenn es keine Hoffnung gibt? Welche Alternative als GOTTES Königreich gibt es? Die momentanen Weltführer?🤔🕊😊

Da frage ich mich glatt ob die Führung der Zeugen Jehovas überhaupt ernsthaft daran glaubt das Harmagedon kommt?

es ist doch völlig unlogisch gut erhaltene und bezahlte Immobilien zu verkaufen und Zeit und Geld zu verschwenden um neue zentralen zu bauen wo es doch viel logischer wäre jeden Cent und jede Minute mit predigen zu verbringen wo Harmagedon doch kurz bevor steht.....

aber vielleicht wissen die alten Männer in den USA mehr. Denn Anfang 1975 wo alle gepredigt haben nur noch wenige Monate bis Harmagedon hat man ja massiv in neue Immobilien investiert... man wusste wohl schon das wird nichts mehr wollte aber

Was bitte deutet auf die Endzeit hin?

Das es den Menschen weltweit besser geht als es ihnen jemals ging?

Das von Jahr zu Jahr immer weniger Menschen hungern?

Da hättest du zur Zeit des 30 jährigen Kriegs leben müssen als 50 % der europäischen Bevölkerung ausgerottet wurden.

Der Crash steht kurz bevor. Die ganze Weltwirtschaft ist vernetzt und abhängig voneinander. Was heute oft fälschlicherweise gepredigt wird, ist, dass die Geretteten vor der schweren Drangsal entrückt würden. Dies ist Interpretation, die Bibel spricht von um Jesu Namen Willen Enthaupteten aus dieser Drangsal, die mit ihm Herrschen werden. Wir werden erfahren, wenn diese Drangsal kommt und sie wird 7 Jahre dauern. Es wird die schlimmste Zeit der Menschheitsgeschichte die um der Auserwählten willen verkürzt wird! Das heißt eindeutig, dass wir sie miterleben werden. Sowohl die Gerechten als auch die Übeltäter werden vollständig ausreifen bis zur Ernte, das Übel wird in enormen Maßen zunehmen, aber so auch die Nächstenliebe und Wunder. Meine persönliche Einschätzung ist, dass diese Zeit in den nächsten zwei Jahren anfängt. Die Wirtschaftskrise von 2010 hat auch niemand vorrausgesehen, doch die nächste wird endgültig sein und dann herrscht Chaos.

Matthäus 24,6.7 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da; Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.

2.Tim 3,1-4 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;

1. Thessalonicher 5,1-4 Von den Zeiten und Stunden aber, liebe Brüder, ist es nicht nötig, euch zu schreiben; denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie sagen werden: Es ist Friede, es hat keine Gefahr -, dann wird sie das Verderben schnell überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, daß der Tag wie ein Dieb über euch komme.

Matthäus 24,37-39 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.

Matthäus 16,3 Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?

Danke sehr gute Antwort.

@Ellizo

Richtig. Schließlich zwingt sie dich nicht, deine eigenen Positionen kritisch zu hinterfragen.

Wir wissen ja nicht genau wann jesus zurück kommt aber er gab uns Hinweise was vorher passieren muss und von diesen prophezeiungen sind schon fast alle erfüllt deshalb gehe ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird bis gott eingreift und jesus zurück kommt!!!!

Daher sollten wir jeden Tag so leben als könnte das Gericht jederzeit über uns kommen. Jesus wird unseren Glauben im Herzen erkennen und uns erretten.

@Ellizo

Ja das stimmt!

@Ellizo

Wir kommen nicht ins Gericht. Christen werde vorher entrückt.