Gott vergibt Straftaten(Sünden) - Vergibt das Gericht (Justiz) auch?

8 Antworten

Welche Justiz, die hierzulande? Nun ,wenn die hiesige, dann erwarte da mal nichts, denn es geht nur rechtsstaatlich zu, d.h. bestehende Gesetze werden stur abgearbeitet, mehr ist es meist nicht. Das Wort Recht und das Wort Rache sind verwandte Begriffe, was dann zwangsläufig die Strafe in den Vordergrund stellt. So etwas wird dann gemeinhin als Gerechtigkeit dargestellt, egal was es mit dem Schicksal des Betroffenen so auf sich hat. Überhaupt läßt sich feststellen, das die vielgepriesene Gerechtigkeit fast schon so was wie ein Antagonist zur Humanität ist. Ich lasse mal unberücksichtigt, das so ein Jeder unter Gerechtigkeit was ganz Eigenes subsumiert, was daher diesen Begriff zu einem Art Gummibegriff mutieren lässt. Nicht, dass Strafe keinen Sinn hätte, doch das sollte eigentlich nicht die ganze Miete sein, zumal das Recht die individuelle Situation nahezu unberücksichtigt läßt unds sich keineswegs darum kümmert, wie es denn eigentlich mit den Betroffenen so weitergehen soll. Von den Ursachen einer Straftat mal ganz abgesehen, auch wenn das durchaus im Gericht rumgeistert. Der bürgerliche Staat sortiert und befindet, dann lässt er einsperren, sehr viel mehr fällt ihm normalerweise nicht ein, was auch klar beabsichtigt ist, denn schließlich soll er Furcht hervorrufen. Nun was zum sogenannten "lieben Gott", auch der ist strafbedürftig, was ihn dann auch als Folie des Staates und seiner Gesellschaft dient/e Man les doch nur mal im AT nach und schon stellt man fest, dass Gott recht grausam sein göttliches Amt verrichtet. Von Milde ist da nichts zu verspüren. Gottes Moralismus ist eigentlich nicht mehr zu steigern, also können wir den da kaum als Muster verwenden, wenn wir denn Anleihe bei der Bibel nehmen sollten. Der jüdische Gott Jahwe und auch der islamische Allah sind da nicht besser, wurzeln die doch auch im AT.

Nach dem menschlichen Gesetz ist dir dann vergeben,

vor unserem ewigen Gott zählt aber die innere Einstellung (Mt.6,12; Apg.26,18).

Quasi... Du hast dann deine Strafe erhalten und bist danach wider ein Freier Mensch

Nachdem die Haftstrafe vollendet ist, ist es wieder ausgeglichen! Also wenn du jemanden tötest ist dein Sünden Level angestiegen und das Gericht dich zu blebenslänglich Knast verdonnert, also wenn du wieder draußen bist, ist es wieder auf 0 gesunken, da du die Strafe schon abgesessen hast.

Vergeben und vergessen? Der Richter ist weder Jesus noch hat er Alzheimer.