Woher erfahre ich, ob Tochter wirklich studiert?

4 Antworten

Also bei den Unis an denen ich bisher so war hust, gab es immer bescheinigungen (die man per post geschickt bekommen hat, und sich im internet ausdrucken kann). In diesen bescheinigungen steht ein buchstaben-code, den man an der hompage der jeweiligen uni eingeben kann. gibt man den code ein, bekommt man gesagt dass die person immatrikuliert ist. die vom bafög-amt wollen auch immer so eine bescheinigung zur prüfung. Teilweise gibts an der uni auch jedes semster ein transkript ("zeugnis"), wo detailliert steht welche kurse man besucht hat

Polymethacryl  06.06.2013, 23:28

Ich muss gestehen: Ob das auch auf diplom-studiengänge zutrifft, weiß ich nicht ;)

Bakira61
Fragesteller

Danke. Das hilft uns doch schon weiter.

Mein Gott, Ihr seid so oder so zu Unterhaltszahlungen verpflichtet! Da mit Anwalt und KOntrolle zu reagieren ist schon - naja. Ich würde als Tochter zu Euch auch keinen Kontakt wollen, ganz ehrlich.

Im 2. Semester gibt es keine Zwischenergebnisse. Je nach Fach beträgt die Regelstudiendauer ca. 8 Semester, nach der Hälfte ist das Zwischendiplom fällig. Aber Ihr wisst ja, was und wo Eure Tochter studiert, da kann man auch googeln wie das Studium aufgebaut ist.

Kopfschüttel...

DrFeuerzeug  06.06.2013, 23:11

hä...du hast doch gar keine ahnung was die hintergründe der familie sind

HobbyLJ  06.06.2013, 23:11

Es gibt aber durchaus Prüfungen. Und von denen kann man sehen, ob man sie bestanden hat oder nicht.

Bakira61
Fragesteller
@HobbyLJ

Und das glaube ich auch. Außerdem versteht ein Anwalt sein Handwerk.

musso  06.06.2013, 23:14
@HobbyLJ

aber doch nicht im 2. Semester!

Bakira61
Fragesteller

Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen. Ich mach mir Sorgen, da unsere Tochter nicht erstmalig studiert und wir als Eltern nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte haben. Wir können uns eben nicht damit abfinden, dass nur noch eingefordert und nichts zurück gegeben wird. Schade!

musso  06.06.2013, 23:20
@Bakira61

ja, das ist schade. Aber dafür gibt es sicherlich Gründe. Zu denen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Aber daran sind immer alle beteiligt, nicht nur eine.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße, und zwischenmenschliche Probleme sind nicht Probleme eines einzelnen Menschen. Als Eltern habt Ihr da Eure Rolle.

Goodnight  06.06.2013, 23:13

@ musso Du weisst nicht viel vom Leben.....

musso  06.06.2013, 23:16
@Goodnight

ich habe 2 Kinder großgezogen, und zu beiden eingutes Verhältnis, in dem jeder sich gegenseitig hilft und unterstützt. Doch, ich denke schon!

HobbyLJ  06.06.2013, 23:17
@musso

Musso, am Ende von jedem Semester schreibt man Prüfungen...

DrFeuerzeug  06.06.2013, 23:21
@musso

eben weil sich bei euch alle verstehen, weißt du noch nicht genug vom leben

musso  06.06.2013, 23:24
@HobbyLJ

Quatsch. Man macht Scheine, hält Referate, aber das sind keine Zwischenprüfungen.

Zum Leidwesen meiner Eltern (obwohl sie nicht zahlen mussten) habe ich 2 mal studiiert, habe 2 Studiengänge mit unterschiedlichem Aufbau absolviert. Bei dem mit Diplom gab es nach 4 Semestern das Zwischendiplom.

musso  06.06.2013, 23:27
@DrFeuerzeug

Meinst du, das fällt einem in den Schoß? Dazu muss man einiges tun. Auch lernen, dass man selbst nicht perfekt ist. Dass andere Menschen - auch und gerade, wenn es die eigenen Kinder sind - andere Einstellungen, Bedürfnisse usw. haben.

Wenn Dinge in der Familie schief laufen, sind die Eltern eben keine unbeteiligten Außenstehende. Sie sind ein Teil der Misere.

DrFeuerzeug  06.06.2013, 23:43
@musso

ich hab nicht gesagt, dass einem eine intakte familie in den schoß fällt

das erfährst du gar nicht. wenn du allerdings herausbekommst, dass sie nicht studiert und du deshalb gar nicht unterhaltspflichtig gewesen wärst, dann kannst du schadensersatz fordern. frag halt mal deinen anwalt, ob das möglich wäre oder ob du auf jeden fall zahlen müsstest z.b. weil deine tochter entsprechend alt/jung ist. der kann dir sicher auch sagen, auf welche unterlagen du ein recht hast. es gibt ja sowas wie studienbescheinigung, die allerdings nur sagt, dass jemand eingeschrieben ist. vielleicht kann man auch scheine pro semester vorgelegt bekommen. allerdings gibt sich, soviel ich weiss, sogar das bafög-amt zufrieden, wenn man nach einer bestimmten zeit (mehr als 1 semester) prüfungsergebnisse z.b. vordiplom vorlegt.

Bakira61
Fragesteller

Die Anwälte wollen wir nun in Ruhe lassen. Schade, dass sie mit den Anwälten angefangen hat. Besser ist doch, sie bekommt das Geld und macht ihr Ding.

Schokolinda  06.06.2013, 23:43
@Bakira61

ja, schade. man sollte versuchen, ihr das nicht als böse tat auszulegen - sie sah wohl keine andere möglichkeit, es scheint zwischen euch etliches schief gelaufen zu sein.

ich verstehe das so: ihr wollt also einen eindruck gewinnen wie sich eure tochter schlägt? oder ob sie evtl. hilfe brauch - richtig? und sie verweigert jeden kontakt - richtig? zunächst möchte ich euch vorwarnen, auch wenn ihr es sicher selbst wisst: gerade am anfang vom studium geht die ein oder andere prüfung daneben, das is aber kein grund beunruhigt zu sein. wenn ihr den aktuellen stand eurer tochter wissen möchtet, könntet ihr evtl. auch über dritte an informationen kommen (ne freundin, der dozent etc.) möglicherweise kommt ihr auch irg.wie über das prüfungsamt an informationen, wenn ihr die genaue situation beschreibt. nur eins würde ich euch raten: nur im äußersten notfall den anwalt einschalten! der familienfrieden scheint schon bissl schief zu hängen, da wird ein anwalt ihn nicht wieder gerade rücken.

alles gute

Schokolinda  06.06.2013, 23:25

über dritte kann man vergessen: für dozent und prüfungsamt gilt das datenschutzgesetz und die würden einen teufel tun und etwas ausplaudern; und freundinnen - das ist doch oberpeinlich. wenn man so was macht, braucht man beim kind doch gleich gar nicht mehr aufschlagen.

DrFeuerzeug  06.06.2013, 23:56
@Schokolinda

schokolinda, hier gehts hoffentlich nicht um peinlich oder nicht, sondern um "muss ich mir sorgen machen" oder nicht. das mit dem datenschutz is mir durchaus bekannt, allerdings haben die eltern keine x-beliebige ausgangssituation sondern einen unterhaltsvertrag (oder?)

natürlich sind das alles bissl hinterf**zige methoden um an informationen heranzukommen - war ja nur ne idee. weitaus erfolgsversprechender is nat. dass die kommunikation zwischen eltern und kind wieder funktioniert...hm, und da wirds nat. schwierig -.-

Schokolinda  07.06.2013, 21:54
@DrFeuerzeug

sicher gehts hier um peinlich oder nicht. wenn es eine funktionierende kommunikation zwischen eltern und tochter irgendwann mal wieder geben soll, dann sollte man hier nicht hintenrum info einholen, was die tochter sowieso erfährt und ihr sehr wahrscheinlich peinlich sein wird. sich von den eltern beschämt zu fühlen ist keine gute basis für zukünftige kommunikation.

auch ein unterhaltsvertrag berechtigt niemanden, daten an dritte herauszugeben. und mit "sorgen machen" kann man auch nicht alles rechtfertigen.

Bakira61
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis in punkto Anwalt vor. Die Problematik mit unserem Kind habe ich schon unter einer anderen Fragestellung beschrieben. Du, lieber DrFeuerzeug, hast die Sache gut erkannt. Der Anwalt wurde von unserer Tochter aufgerufen, da sie der Meinung war, zu wenig Unterhalt zu bekommen. Nach langem Überlegen, kamen wir als Eltern auch zu dem Entschluss, uns schützen zu müssen. Nun haben beide Parteien ihre Vorgaben zu erfüllen. In den Aufgaben unserer Tochter steht, dass sie semesterweise über ihre Leistungen Auskunft geben muss. Das tut sie nicht und um sie nicht noch mehr zu gängeln, gehen wir auf Abstand und suchen nach guten Alternativen, ihr Vertrauen wieder zu gewinnen, so dass sie uns auch ehrlich ihre Ergebnisse mitteilt.

DrFeuerzeug  07.06.2013, 00:07
@Bakira61

ich habe eine idee ... keine ahnung ob das eine option wäre. Polymethacryl hat mich oben an etwas erinnert, was ich persönlich glaube noch nie genutzt hab. oft kann man sich doch über die prüfungsamtseite oder so die notenübersicht ausdrucken, welche eure tochter dann einfach an euch weiterschicken könnte. klar, dazu benötigt man erstmal kontakt (den es ja zur zeit noch nicht gibt)

ich hatt auch zum anfang meine studium ein schlechtes verhältnis zu meinen eltern und habe den kontakt auf ein minimum reduziert. ich lediglich manchmal auf sms geantwortet. der grund: der kontakt wa für mich einfacher wenn er weniger persönlich war. ich wollte ni telefonieren, ni skypen oder zu besuch kommen - aber ne kurze sms ging.

vlt. könnt ihr mit einem briefverkehr beginnen, bei dem sie den notenspiegel zurücksendet?

Bakira61
Fragesteller
@DrFeuerzeug

Vielen Dank. Deine Antwort hilft uns sehr. Wir versuchen, kleinschrittig auf sie zuzugehen und lassen ihr zur Zeit ihre Ruhe. Auch glauben wir nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben, denn wir wissen selber wie teuer das Leben ( und dann noch weg von zu Hause ) ist. Den Hausstand, das Studium, alle Termine und Ausgaben muss sie nun allein stemmen und wir haben den Eindruck, dass sie uns das beweisen will, jedoch am Geld scheitert und deshalb alles ausgereizt hat, was es gibt, d.h. auch Unterhalt einzuklagen. Und das ist eigentlich unser Problem. Wir hätten nie mit dieser Aktion gerechnet, denn wir haben 2 Kinder vernünftig erzogen und sie stets wohlbehütet umsorgt und unterstützt. Aber bestimmt wird sich nach einer gewissen Ruhepause, alles zum Guten wenden. Wir werden sie nicht bedrängen. Auch sind wir nicht die Eltern, die Vorwürfe machen. Das bringt alles nichts. Was war ist geschehen, blicken wir positiv vorwärts.