Jobcenter will rentenversicherungsnummer von meiner tochter

6 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, von welcher Tätigkeit die Rede ist aber die Forderung der Rentenversicherungsnummer ist Standard, selbst bei Kleinkindern. Ein Studium kann sie natürlich trotzdem machen, dann hätte sie allerdings Anspruch auf Bafög. Der Schulbesuch wird hiervon nicht tangiert.

Hallo, das hatte ich jetzt auch.Kaum sind meine Zwillinge 15 geworden, kamen jeden Tag Briefe vom Arbeitsamt, obwohl Schulbescheinigung schon vorliegt.Sie wollen die Rentenversicherungsnummer der Kinder, langsam spinnen die, sorry-Kann es auch nicht nachvollziehen, sie gehen noch 2 Jahre zur Schule.Ist schon ne Frechheit, was das Amt sich da erlaubt, es wird auch sofort von denen gedroht, schlimm.

Ab der 15. Lebensjahr ist der JobCenter dazu verpflichtet Beiträge zur Rentenversicherung auch für schulpflichtige Minderjährigen zu zahlen. Soz.Ver. Nr. ist bereits angelegt und kann bei der Krankenkasse abgefragt werden. Soz.Vers. Ausweis wird erst bei der Aufnahme der ersten soz.ver.pflichtigen Arbeitsverhältnis ausgestellt.

Die Rentenversicherungsnummer wird je nach Krankenkasse inzwischen schon mit Geburt beantragt und den Eltern mitgeteilt, sollte also keinerlei Probleme darstellen, wenn Du sie jetzt einfach bei der Krankenkasse anforderst, die Steuer-ID gibts ja nun auch schon mit Geburt.

Daraus kann Deiner Tochter auch kein Strick gedreht werden, wenn die sie zum arbeiten zwingen wollen, dann machen die das auch ohne diese Infos.

Gib ihnen die nummer einfach. Ein Nachteil kann dir daraus nicht entstehen.