Woher beziehen die Coffeeshops in den Niederlanden ihr Cannabis?

3 Antworten

Das größte Problem, dass Coffeeshops haben ist das "Hintertürproblem" - das heißt, dass die Polizei durch die Kontrolle der Hintertür jeden Coffeshop dicht machen könnte, da die Lieferanten sich strafbar machen. Anbau und Einfuhr, sowie Handel außerhalb der Shops ist und bleibt illegal.

Das passiert aber praktisch nicht, da die Niederlande den Verkauf in Coffeeshops nunmal zur Entlastung der Polizei u Justiz erlaubt hat.
So kommt tatsächlich auch viel Gras in Coffeeshops aus dem Ausland, auch aus Deutschland.

Naja es ist wohl so, das der Gewerbliche Anbau in den Niederlanden verboten ist, lediglich der gewerbliche Verkauf ist legal.

Darum ist das zeug aus den Coffeshops auch meistens Zeug was in Deutschland angebaut wurde.

apophis  28.08.2017, 14:00

Zeug was in Deutschland angebaut wurde? Wo hast Du das denn her? (Würde mich wirklich mal interessieren.)

Der Anbau ist in Deutschland illegal, selbst Pharmaunternehmen etc. ist das verboten. Es gibt lediglich Einzelfälle, die es für den Eigengebrauch (als Schmerzmittel gegen schwere Krankheiten) selbst anbauen dürfen, was jedoch streng kontrolliert wird. Grund ist einfach, dass so die Kosten für die Erkrankten gering gehalten werden, denn die müssen/mussten das Cannabis aus eigener Tasche bezahlen.

Das Cannabis für medizinische Zwecke wird bisher in Deutschland importiert, aus Cannada und eben den Niederlanden.

Bady89  29.08.2017, 13:57
@apophis

Nur weil es Illegal ist, hat es noch niemanden abgehalten.

Ob es jetzt hier oder in holland Illegal ist spielt keine Rolle , anbau ist in beiden ländern illegal.

Der Unterschied ist das unsere gerichte in D nicht so hart sind, wie die anderer EU länder.

Meistens gibt es riesige Plantagen direkt im Grenzgebiet, wovon einige auch schon mit Google Maps hochgenommen wurden.

Wo genau soll es da eine Grauzone geben?
Der Verkauf ist in den Niederlanden erlaubt.

Der Cannabis wird in den Niederlanden angebaut.

Tsy96x  28.08.2017, 14:45

Der Anbau ist in den Niederlanden genauso illegal wie in Deutschland.

apophis  28.08.2017, 15:48
@Tsy96x

Das wäre merkwürdig, denn der medizinische Cannabis, der in Deutschland verwendet wird, wird neben Canada auch aus den Niederlanden importiert.

Bady89  29.08.2017, 13:59
@apophis

Nur weil es merkwürdig ist, heißt es nicht das es nicht stimmt.

Wenn du uns nicht glaubst, brauchst du uns nicht fragen.

apophis  30.08.2017, 08:39
@Bady89

Habe ich irgendwo behauptet, dass es nicht stimmen würde oder dass ich Dir nicht glaube?
Ich habe nur geschrieben, dass ich es merkwürdig finden würde wenn es wirklich so ist, wenn es so ist, dann finde ich es merkwürdig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und gefragt habe ich lediglich nach der Grauzone (beachte, ich bin nicht der Fragesteller), die der Fragesteller genannt hat, da mir diese unbekannt ist.