Darf die Polizei mein Auto (Grenzüergang Tschechien) durchsuchen?

5 Antworten

Im Sinne des Gesetzes sind Grenzen Orte, an denen bekannt ist, das Straftaten verübt werden. Daher sind die üblichen Parameter außer Kraft gesetzt und wirklich jeder kann aus Links gezogen werden. Wie sonst sollte man dem Schmuggel Herr werden? Keiner darf sich sicher fühlen, nur weil er ein gutes versteckt erfunden hat.

darf sie - anzeichen dass du drogen oder so gekauft hast gibts ja net - wär ja auch blöd. bin auch scha oft durchsucht worden da meine eltern in grenznähe wohnen...

Gefahr im Vorzug bedeutet das sie befürchten müssen das beweise vernichtet werden.

Bei einer normalen Kontrolle dürfen sie dein Auto ohne konkreten verdacht ohne deine Einwilligung nicht durchsuchen. Du kannst es ihnen also verbieten. Dann nehmen sie dich mit auf die Wache holen sich einen richterlichen beschluss und durchsuchen dann dein auto.

Das ergebniss ist das gleiche nur dauert es 3-4 Stunden länger. Bei jedweger kontrolle empfehle ich immer so nett und kooperativ wie möglich zu sein, dann geht das wesentlich schneller und wenn man glück hat drücken die sogar ein Auge zu und es kommt nur zur verwanung.

Bis zur 50km von der Grenze darf die Polizei ohne i-welche besonderen Gründe das Auto komplett durchsuchen.

Was möchtest Du wissen?