Woher bekomme ich eine Lohnsteuerkarte?

5 Antworten

Das Finanzamt stellt eine Bescheinigung mit der richtigen Lohnsteuerklasse aus. Hier ist der LINK des Bundesfinanzministerium um diese zu beantragen: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

Die Steueridentifikationsnummer hast du schon erhalten, diese muss eingetragen werden . Wenn diese nicht mehr vorliegt - kein Problem - einfach offen lassen und die restlichen Angaben ausfüllen. Die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug kommt per Post umgehend!

es gibt keine lonsteeurkarten mehr^^

Die Lohnsteuerkarten werden durch ein papierloses elektronisches Verfahren zur Erhebung der Lohnsteuer mit dem Namen Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) ersetzt. Der Arbeitnehmer hat seinem Arbeitgeber bei Eintritt in das Dienstverhältnis seine Steuer-Identifikationsnummer sowie den Tag seiner Geburt zum Zweck des Abrufs der Lohnsteuerabzugsmerkmale mitzuteilen. Der Arbeitgeber ruft die Lohnsteuerabzugsmerkmale beim Bundeszentralamt für Steuern durch Datenfernübertragung ab und übernimmt sie in das Lohnkonto des Arbeitnehmers (§ 39e Abs. 4 EStG).

Mareike1983  09.05.2012, 22:35

Danke...wenigstens einer der sich mit mir da auskennt oder zumindest vernünftig bei google sucht :-)

Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr, ist jetzt alles elektronisch.Warscheinlich brauchst du deine Steueridentifikationsnummer, die bekommst du im Bürgerbüro

ralosaviv  09.05.2012, 22:33

Es ist noch gar nichts elektronisch. Das Verfahren wurde auf 2013 verschoben.

Mareike1983  09.05.2012, 22:35
@ralosaviv

ach so...dann hast du warscheinlich als einziger eine Lohnsteuerkarte von 2012???

ralosaviv  09.05.2012, 22:37
@Mareike1983

Red keinen Quatsch. Es gelten zur Zeit die LSt-Karten 2010. Lies den obigen Link und verbreite nicht weiter dein Unwissen.

Mareike1983  09.05.2012, 22:40
@ralosaviv

du bist n schwätzer!!!Ohne steuer ID geht gar nichts...ganz egal ob elektonisch oder nicht...bist wohl nicht am arbeiten ...

Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr. Du musst beim Finanzamt eine Lohnsteuerabzugsbescheinigung beantragen.

Mareike1983  09.05.2012, 22:34

Eine was??? nie von gehört...steuer ID-nr. reicht vollkommen

ralosaviv  09.05.2012, 22:39
@Mareike1983

FALSCH. Die Steuer-ID reicht erst dann, wenn das elektronische Verfahren endlich mal funktioniert. Es gelten so lange die LSt-Karten 2010. Wer keine hat muss beim Finanzamt eine Ersatzbescheinigung beantragen.

Geh zum Finanzamt und dann frag nach einem Antrag.