Wofür gebt ihr Geld aus?

9 Antworten

Miete, Krankenversicherung, GEZ (zum Glück nicht jeden Monat).

Internet, Handy-Flatrate (EUR 9,95).

Lebensmittel ca. EUR 6,- pro Tag. (Ganz schaffe ich es nicht mit dem Hartz-IV-Satz).

Am teuersten sind Fahrkarten und Flugtickets. Wenn ich einmal nach München möchte, sind schon EUR 5,50 weg. Und um zurück nach Düsseldorf zu kommen, zahle ich EUR 100,- für den Flug alleine und nochmal EUR 20,- für die Fensterplätze. Das ist dann echt nicht mehr lustig.

Kleidung kaufe ich grundsätzlich neu, aber nicht oft. T-Shirts zwischen EUR 39,95 (Markenware) und EUR 2,99 (Woolworth - hat aber super gepasst und ich brauchte gerade eins.) Die Jeans kosten inzwischen EUR 89,95.

Schuhe kaufe ich inzwischen gebraucht auf eBay. Meistens so um die EUR 20,- inkl. Versand. Neu gibt es die Schuhe nicht mehr, weil sich bei ecco die Passform geändert hat und bei Esprit die Machart.

Mach Dir doch eine Excel Liste und nehme Deinen Kontoauszug zugrunde.

Jede Buchung bzw. Ausgabe in die Liste eintragen, dann weisst Du wieviel Du wofür im Monat so ausgibst. Was Du bar bezahlst, musst Du dann extra in der Liste aufführen. So mache ich das schon 6 Jahre lang. Bin immer wieder erstaunt, wieviel da so im Monat zusammenkommt. Der Januar ist der teuerste Monat im Jahr, wenn alle Versicherungen abgebucht werden.

Erstmal knappe 150€ fix für Versicherung, Bausparvertrag, Mitgliedsbeitrag. Dann noch für Hobbys, Computer Zubehör, ab und an Freizeitparks, diesen Monat Hotelzimmer. Meist ist bei mir am Ende des Monats noch was übrig immer so um die 100€ die spare ich.

Drogerie, Essen, kurzfristiger Shoppingtrip mit Freundin...
Trotzdem ist immer noch Geld übrig, was dann halt schlussendlich gespart wird.

Betrieblich, privat oder beides?