was sollte ich so beim wocheneinkauf alles kaufen?

8 Antworten

also am besten ist immer von allem ein bisschen :) obst, gemüse natürlich ;) dann tipp ich mal dadrauf dass es manchmal schnell gehen soll, also zum beispiel auch dosensuppen oder so auch wenns nicht so gesund ist. dann natürlich noch zutaten zum selbst kochen und paar süßigkeiten für zwischendurch. und dann noch ausreichend getränke. damit müssten die bedürftnisse für alle eigentlich gedeckt sein ;)

Obst ,Gemüse ,Fleisch,Milch usw

Bier und Wein, das muss sein ;-)

Ich kenne Deine Geschmack und deine Kochkünste nicht. Auf alle Fälle Kaffee, Zigaretten, Cola und Bier.

assasina
Fragesteller

als nichtraucher brauche ich die zigaretten schonmal nicht ;)

cola ist momentan da, trinke ich aber auch eher sellten, ich bevorzuge doch das vittel wasser ;) ach ja und kaffee trinke ich auch nicht ;) bier... nunja, das kaufe ich eher nach bedarf, je nachdem was der geldbäutel sagt ;)

a. Soforthilfe: Häng dir einen Zettel an die Küchentür und schreib immer alles auf, was du leergemacht hast oder was im Lauf der nächsten Woche leer werden könnte --> kaufen!

b. Dauerhafte Lösung: Sammle alle Kassenzettel wochenweise (aufkleben?) als Grundlage für deinen Einkaufszettel-Vordruck, den du daraufhin selbst erstellst (kopieren oder ausdrucken, spart viel Schreiberei und Vergessen). Nicht Benötigtes kannst du dann schnell ausstreichen, bevor du losziehst. Seltener Benötigtes wird leicht vergessen, aber der Vordruck erinnert dich dran.

Du kannst es noch optimieren, indem du spaltenweise auflistest, was du immer wieder kaufst und wo und wie du der Reihe nach dran vorbeikommst - also z. B.

  1. Tankstelle

  2. Kontoauszug und Geldautomat

  3. Bäcker: Dreikornbrot

  4. Metzger: Aufschnitt, Hackfleisch, Putenschnitzel

  5. Supermarkt: Blumen, Tomaten, Karotten, Bananen, Nudeln, Ketchup, Frischmilch, Butter, Bonbons, Taschentücher, Waschmittel, Zahnbürste, Kerzen, Mineralwasser

(lass Platz für die Menge, die du einträgst je nach Kochplan oder was zur Neige geht - und lass Platz für andere Sachen, die du vielleicht nur dieses Mal kaufen möchtest, z. B. Sonderangebote)

Ganz oben vielleicht noch einen Block "Mitnehmen": Leergut, Glas für den Container, Kühltasche und -akkus, Klappkisten ...

Ich mache es seit Jahren so und fahre gut damit.