Kann man die Bananen im Supermarkt auch ohne Schale kaufen?

12 Antworten

Die Bananenschalen sind nicht nur natürliche Verpackung (hygienischer Schutz), sondern halten die Bananen auch länger frisch.

Allgemein wäre nicht sehr zu empfehlen geschälte Bananen zu transportieren, da sie schnell kaputt und zermatscht werden würden.

Wenn du sie aber sofort verzehren willst, kannst du dir ein Mülleimer im/ beim Laden suchen und die Schale entsorgen. (Nach dem Kauf)

Du schneidest ja außerdem auch nicht gekaufte Paprikas im Laden auf, um die Kerne dort zu lassen. ;)

Kerne und schale sind aber schon ein unterschied :-).

@Kriegstaube

Naja, du beschädigst in beiden Fällen die Frucht derartig, dass du sie nicht mehr einfach zurück legen kannst.

@WolfishChaos

Klar aber man würde sie nach dem auspacken auch kaufen.

@Kriegstaube

Außerdem werden Bananen häufig nach Gewicht gekauft. Zu dem Gewicht zählt auch die Schale, denn auch sie verursacht zB. Transportkosten.

Ohne die Schale würde die Banane deutlich weniger wiegen.

Ebenso könnte eine geschälte Banane eine ganz schöne Sauerei auf dem Kassenband geben.

Die Schale musst Du aber mitnehmen und entsorgen ... auch wenn Du die abmachst! Von daher spielt es ja keine Rolle! Außerdem ist das nicht schön, wenn man die Bananen "nackich" 3 Tage rumliegen hat!

Warum? Dort stehen doch so eimer. Vielleicht kauf ich auch nur eine und esse sie gleich.

So so, Du willst also nur das Fruchtfleisch zum selben kg-Preis haben wie die ganze Banane.

Um den selben kalkulierten Erlös wie bei ganzen Bananen zu erzielen, müsste der Supermarkt also die übrigbleibenden Schalen zum selben Kilopreis wie das Fruchtfleisch vermarkten - wie soll nach Deiner Meinung der Supermarkt das machen?

Bei dem bundmöhren geht das doch auch oder wo ist da der unterschied?

@Kriegstaube

Die Bundmöhren werden aber nicht nach kg verkauft, sondern nach Anzahl, oder?

D.h. ob Du das Grün im Laden lässt oder mitnimmst, macht für den Umsatz des Supermarktes keinen Unterschied.

Die Kartoffeln musst Du auch mit Schale kaufen, ebenso die Pfirsiche mit Kerne.

Du kannst die Schale einfach liegen lassen. Bei Äpfeln und Walnüssen mache ich das auch so.