Wo wird eine Einbürgerungsurkunde ausgestellt?

4 Antworten

Die Einbürgerung ist ein Verfahren, das nur auf Antrag geschieht. Welches die für dich zuständige Einbürgerungsbehörde ist, kann dir die Stadt- oder Kreisverwaltung sagen. Die Einbürgerungsbehörde hat Antragsformulare, die du benutzen kannst. Du solltest dort auch ein Beratungsgespräch führen, bevor du den Antrag stellst.

Deinem Kennwort nach zu schließen wurdest du in Deutschland geboren. Wenn damals auch nur ein Elternteil deutsch war, hast du die deutsche Staatsangehörigkeit durch Abstammung erworben. Eine Einbürgerungsurkunde erhält man nur dann, wenn man als Ausländer auf Antrag eingebürgert wurde; diese wird einmalig vom Landratsamt ausgestellt.

Hast Du Dich denn jemals einbürgern lassen? Oder haben das vielleicht Deine Eltern für Dich erledigt? Dann haben die die Urkunde. Wenn nicht, kannst Du das beim Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Staatsangehörigkeitswesen, beantragen. Die Einbürgerung kostet 255,00 €.

Durch das Landratsamt deines Wohnortes.

Sie trägt den Titel:

Bundesrepublik Deutschland

Staatsangehörigkeitsurkunde

Heimat- Staatsangehörigkeitsausweis

Landratsamt XXXX

- Staatsverwaltung--

AZ

Unterschrift