Einbürgerungsurkunde ohne Einbürgerungszusicherungdokument erhalten?

1 Antwort

Die Einbürgerungsurkunde wird erst ausgestellt, wenn die Einbürgerung ganz sicher ist. Die Einbürgerung wird vollzogen durch die Aushändigung der Einbürgerungsurkunde.

Die Einbürgerungszusicherung dokumentiert, dass Du eingebürgert wirst unter der Vorausssetzung, dass Du eine oder mehrere Voraussetzungen erfüllst, hier: nachweist, dass Du kein moldawischer Staatsbürger mehr bist.

Wenn Du die Einbürgerungszusicherung nicht mehr besitzt, dann geh zum Ausländeramt und lass Dir eine Zweitschrift geben bzw eine beglaubigte Kopie. Und wenn das eine Gebühr kostet, dann bezahle sie alt. Bezahlen musst Du nur einmal, die Staatsbürgerschaft behältst Du Dein ganzes Leben lang (wenn nichts dazwischen kommt).