Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, trotz Auslandsstudiums?

2 Antworten

Die polnische muss man nicht unbedingt abgeben. Mit ein bisschen Glück kann man es sogar bis September schaffen, die deutsche zu erwerben. Kommt darauf an, wie die Bearbeitungszeiten in der Einbürgerungsbehörde deiner Stadt sind. In München, Berlin oder Köln kann man es gleich vergessen. Falls es bis September nicht klappt, denke ich, wird die Einbürgerung auch danach kein Problem sein, wenn der offizielle Wohnsitz in DE sein wird. Was die Abgabe der polnischen betrifft, weiß ich nicht viel, sicher aber, dass man nicht einfach so staatenlos werden darf. Die deutsche muss also zuvor oder gleichzeitig erworben sein.

melinamel
Fragesteller

Aber ich kann ja dann ja nur noch einen 450€-Job nachweisen, gehe dann nicht mehr in Deutschland zur Schule Bzw. Universität. Ich lebe dann zwar in Deutschland, studiere im Ausland. Ich werde mich die Tage noch mit dem Amt auseinandersetzen, aber ich habe Angst, dass sie mir die Einbürgerung verweigern.

Denbir  02.04.2018, 18:56
@melinamel

Ja, Lebensunterhalt muss gesichert sein. Ich würde versuchen, den Antrag möglichst schnell zu stellen. Dann ist die erste Hürde schon mal genommen. In München habe ich 7 Monate auf den Termin gewartet, um überhaupt Antrag zu stellen, danach wurde er fast 1 Jahr "bearbeitet". EBH arg überlastet hier... Wenn es in deiner Stadt so ähnlich ist, dann bleibt nur, in der neuen Stadt zu versuchen.

Solange du deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland hast, straffrei bist und keine Sozialhilfe oder Alg2 beziehst steht deiner Einbürgerung nichts im Wege.

Es wäre mir neu, dass du explizit eine Arbeitsstelle etc. haben musst, kann aber durchaus sein, wenn dein Einkommen als gefährdet angesehen wird. Schließlich musst du deine Einkünfte offen legen.

Deine polnische Staatsbürgerschaft musst du dabei nicht aufgeben, kannst es aber, falls du das unbedingt möchtest. Dazu solltest du dich bei einem polnischen Konsulat erkundigen.

Weil Polen EU-Mitglied ist, bedarf die Beibehaltung auch keiner gesonderten Genehmigung.