Wird im Zuge der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde mein jetziger Reisepass (mit der noch alten Staatsbürgerschaft) sofort an Ort und Stelle entwertet?

2 Antworten

Die deutschen Behörden interessiert Deine österreichische Staatsbürgerschaft nicht. Nach dem Gesetz nimmt der deutsche Staat mehrfache Staatsangehörigkeiten hin,

  • wenn sie seit der Geburt bestehen und
  • wenn es sich um EU-Staatsbürgerschaften plus Schweiz handelt.

Das ist wegen eines EU-Beschlusses Teil des deutschen Rechts geworden.

Weißt Du, ob und wie Du die Entlassung aus der österreichischen Staatsbürgerschaft erreichen kannst? Lassen sie Dich überhaupt raus? Vielleicht brauchen Sie Dich ja noch zur Landesverteidigung oder zur Zahlung von Steuern auf Dein Welteinkommen, wie die USA das machen. Da kann die Entlassung richtig teuer werden. Ich habe gehört, dass man sein gesamtes Vermögen in den USA versteuern muss als wäre es im Jahr der Entlassung verdient worden. Ein teurer Spaß. Ich frage mich, wie Tina Turner, die 2013 aus der US-Staatsbürgerschaft entlassen wurde, das gemacht hat. Damals ging's ihr ja finanziell schon wieder seht gut.

Erst mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist du eingebürgert. Bis dahin kann jeder Zeit sich das Ganze ändern.

Deinen österreichischen Reisepass kann nur Österreich für ungültig erklären, da das Land diesen ausstellt. Wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft nicht haben willst, dann müsstest du die Ausbürgerung bei den österreichischen Behörden stellen. Erst wenn du die Ausbürgerungsurkunde erhältst, verlieren deine Dokumente ihre Ungültigkeit. Die Ausbürgerung kann nur beantragt werden, wenn du nicht staatenlos dadurch wirst, also musst du erst die Einbürgerungsurkunde abholen.