Geht eine kopie der einbürgerungsurkunde?

3 Antworten

Meines Wissens nach wird das Original benötigt.
Bei Heirat oder ähnlichen Sachen, wird nur in ausnahmefällen eine Kopie akzeptiert.

Dies kannst du jedoch im Standesamt erfragen.

Es ist ja nur für die heirat

@Sinaruna123

Heirat bringt viele Vorteile und bei Personen die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, wird da viel drauf geachtet. Einfach nur um gegen Betrug vorzugehen.

So ist es auch bei dem Ausweis wo die Geburtsurkunde verlangt wird, hier muss auch das Original vorgelegt werden. Eine Kopie ist nur in seltenen Ausnahmefällen möglich. (Diebstahl, Brand oder etc.)

Ich würde jetzt mal Ja tippen, da du die ja vom Amt bekommen hast.

Würde dir aber raten dort noch mal anzurufen und nachzufragen

Hast du wirklich eine Kopie erhalten?

Oder hast du eine Zweitschrift bzw beglaubigte Abschrift erhalten?

Ich habe nur eine normale Kopie erhalten von der einbürgerungsurkunde, eigentlich durfte ich die Kopie nicht bekommen trz haben die mir die von der stadt ein Auge zugedrückt

Dann würde ich beim Standesamt Nachfragen bzw dort wo ihr die Unterlagen abgeben müsst, ob die Kopie reicht.