Wo und wie melde ich Sozialbetrug an?

8 Antworten

Ich finde auch sowas gehört gemeldet, unserem Sozialstaat geht der A.... auf Grundeis und wenn jemand das ausnutzt und unberechtigt kassiert sollte das konsequenzen haben! Die Arge wird schon prüfen ob dieser jemand rechtmäßig immer im Ausland ist.

Das was du vor hast, nenne ich auch Zivilcourage!!!!

Beim Arbeitsamt oder Sozialamt kann Meldung machen. Aber warum? Geht er schwarz arbeiten oder nur weil er im Ausland aller 2 Monate Urlaub macht? Habe deine Frage nicht richtig verstanden.

Er darf noch nichtmal 2 Monate im Ausland verbringen ohne dass er das angemeldet hat.

@RiverTear

Man weiss nicht, was er für Gründe angegeben hat ins Heimatland zufahren. Vielleicht spinnt er ja dem Sozialamt was vor. Dringende private Gründe. Vielleicht hat er eine Sondergenehmigung. Pflegefall usw.

außerdem werden die schon prüfen ob das rechtmäßig ist!!!

Na ja, laut dem Amt MUSS er immer erreichbar sein unter der Adresse mit der er beim Amt gemeldet ist. Ist er länger nicht in der Stadt, in derer gemeldet ist, muss er das ankündigen/anmelden. Kannst das erst der ARGE melden, brauchst allerdings, glaube ich, Beweise...

Naja, aber wer kontrolliert das schon? Und Post kann ihm ja auch nachgesandt werden.

@kiramarie

genau, bei hier Ansässigen ohne Auslandswohnsitz funktioniert das alles etwas anders

Eine einfache Meldung an die arge oder das Sozialamt reicht aus. (am besten machst Du das schriftlich). Wenn Du Dich traust solltest Du auch nicht anonym schreiben, das gibt Deiner Meldung zusätzliches Gewicht durch mehr Glaubwürdigkeit.

niemand kann von seiten der Behörden garantieren, dass dein Name nicht fällt - das ist bei Zeugenaussagen auch fraglich, weswegen sich immer weniger Menschen  als Zeugen melden.

Ja, Du solltest der ARGE oder dem Sozialamt Deine Wahrnehmungen mitteilen. Es sind solche Leute, die unser Sozialsystem ausnutzen, sich auf unsere Kosten durchschmarotzen und für unsere Gesellschaft nichts tun. Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt!