Diplomatic sales Kennzeichenhalter

2 Antworten

diplomatic sales hat nichts zu sagen, es kann ein vertreterauto sein, der güter an das diplomatische korps anbietet. in deutschland haben autos von diplomaten exklusiv das O als buchstabe (ähnlich wie bundeswehr Y) in anderen ländern gibt es sonderkennzeichen mit CD (Corp Diplomatique) oder CC (Corp Consulaire). antürlich kann man in deutshcland zusätzlich ein aufklebe mit CD oder CC anbringen, so ist es unmissverständlic, aber offiziell ist nur das O

Genaugenommen ist es die Zahl Null (0), nicht der Buchstabe O. Ansonsten korrekt.

(Nur fürs Protokoll)

Man bekommt heutzutage alles mögliche als Kennzeichenhalter, nicht nur Werbung. Warum sollte sich halt nicht jemand finden, der als Gag einfach ein solchen Kennzeichenhalter entworfen hat und zum Verkauf anbietet. Die deutschen Behörden wissen sehr genau, ob ein Fahrzeug zur diplomatischen Flotte eines anderen Staates gehört oder nicht. Dazu muß man nur eine Halterabfrage übers Kennzeichen durchführen. Aber meist reichts das Kennzeichen schon aus, um eine Verbindung herzustellen. Denn wenn dein Kennzeichen nicht mit einer Null anfängt und danach eine Trennung kommt, hast du schon denkbar schlechte Karten.

nicht nur Werbung.

Aber genau das ist es. Jede Fahrzeugmarke unterhält eine Verkaufsabteilung Namens "Diplomatic Sales" in fast jedem Land der Erde und die haben nicht nur mit Diplomatenfahrzeugen zu tun.

ob ein Fahrzeug zur diplomatischen Flotte eines anderen Staates gehört oder nicht. Dazu muß man nur eine Halterabfrage übers Kennzeichen durchführen.

Die deutschen Nummernschilder von Wagen im diplomatischen Dienst sind ganz anders aufgebaut und sofort von jedem zu erkennen!

Da gibt es zwar auch noch kleine Unterschiede und auch die älteren Systeme haben nach wie vor Bestand, wenn ein Wagen nicht abgemeldet wurde, aber am weitesten verbreitet ist momentan dieses Muster:

Null gefolgt von einer Zahl zwischen 10 und 299 (Zahl gibt das Land an) gefolgt von einer bis drei Zahlen (je niedriger die Zahl, desto höher der Rang).

Bsp.:

"0 141-1" wäre auf den Botschafter aus Uruguay zugelassen. Hat Uruguay keinen Botschafter in Deutschland, wird die Endziffer 1 nicht vergeben, dann fängt ihr Fuhrpark mit einer höheren Zahl an.