Wo steht, dass ein Lehrer Noten nicht laut vorlesen darf.

10 Antworten

Das hat ne ganze Menge rechtlicher Grundlagen. Wenn Lehrer gegen deinen Willen deine Daten ausplaudern, machen sie sich sogar strafbar.

Lehrer sind, auch wenn sie Angestellte und keine Beamte sind, "Vertreter des Staates". Daher greift auch das Grundgesetz voll, um dich vor ihnen zu "schützen".

Schließlich gibt es noch das Datenschutzgesetz, das aber durch die Lehrkörper regelmäßig ausgehölt wird, da die es sich zur Angewohnheit gemacht haben, eine offene Umfrage zu starten, wer denn bitte NICHT möchte, dass seine Note gesagt wird.

Unnötig zu erwähnen, dass es ein gewisses Outing oder Abgrenzen bedeutet, als einer der Wenigen dann doch seine Hand zu heben, obwohl man es eigentlich schon gerne täte.

So, genug gewütet. Im Prinzip sind Lehrer gegenüber einem Schüler ganz arme Schweine, und leider wissen das immer mehr Schüler...

einer meiner Lehrer hat immer gefragt ob wir einverstanden sind oder ob er die Noten jedem einzeln mitteilen soll (das hätte er aber nicht gemacht :))

Was an Eurem Mathelehrer gut oder schlecht ist, hat doch nichts mit dem Notenvorlesen bzw. nicht vorlesen zu tun. Das hat ganz einfach mit Datenschutz zu tun.

Jeder Schüler hat das Recht das seine Noten nicht öffentlich genannt werden. Also fragt der Lehrer ob jemand dagegen ist, und wenn nicht darf er sie laut vorlesen!

Tonarel  22.01.2010, 20:52

Siehe unten. Ich bin der Meinung, das darf er nicht. Es ist schon rechtswidrig, ein Gesetz durch Amtshandlung auszuhölen.

shreg84  22.01.2010, 20:57
@Tonarel

Sagen wir es mal so, wo kein Kläger da kein Richter, oder?

Tonarel  22.01.2010, 21:52
@shreg84

Richtig, mit dem Unterschied, dass wir hier größtenteils von Kindern sprechen...

Es steht im Datenschutzgesetz