Strafaufgaben. Darf man oder darf man nicht?

8 Antworten

Das läuft in den Schulgesetzen unter "Erziehungsmaßnahmen". Wie der Name schon sagt, verfolgen diese vor allem pädagogische Zwecke der Erziehung.

Als Erziehungsmaßnahmen gelten laut diverser Schulgesetze beispielsweise

  • Gespräche, Ermahnungen, Klassenbucheinträge, schriftliche Mitteilungen an die Eltern.
  • Nachsitzen in Verbindung mit einer Nacharbeit ohne Zusatzaufgaben um unter Aufsicht versäumten Lehrstoff nachzuarbeiten. Die Eltern sind vorher zu benachrichtigen.
  • Umsetzen eines Schülers innerhalb des Klassenzimmers.
  • Zeitweise Wegnahme von Gegenständen (z.B. störende und gefährliche Gegenstände).
  • ein "Blauer Brief" als Information an die Erziehungsberechtigten über mangelnde Vorbereitung auf den Unterricht, fehlende Hausaufgaben oder mangelnde Beteiligung am Unterricht.
  • der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde.
  • Strafarbeit wegen Störens.
  • die Verpflichtung des Schülers, angerichtete Schäden selbst zu beheben.
  • die Erledigung von Aufgaben, an denen der Schüler sein Fehlverhalten erkennt.
Fragestella14
Fragesteller

Okay das ist sehr hilfreich. Dankeschön

Fragestella14
Fragesteller

Das einzige ist noch:

Gibt es rechtlich noch irgendwelche Sonderregelungen oder ist das frei

RobertLiebling  21.02.2019, 16:35
@Fragestella14

Die genannten Erziehungsmaßnahmen sind nur Beispiele, das ist keine abschließende Liste. Es sind noch weitere Maßnahmen denkbar; insofern ist das ziemlich frei.

Das oberste Ziel soll aber immer die Erziehung des Schülers sein, nicht dessen Demütigung.

Diese Strafaufgaben sollen zeigen, dass das Verhalten oder das Handeln falsch war und so sollen die Schüler merken, dass es Konsequenzen hat.

Ich verteile auf Prinzip keine Strafaufgaben, weil die Schüler wissen sollten wo der Fehler genau lag. Auf den "Fehler" hingesehen, suche ich mir eine Aufgabe, die mit dem "Fehler" zu tun hat.

zB. Schüler malt auf seinen Tisch. Ich gebe ihn einen Schwamm und Wasser, um seinen Tisch zu säubern und die anderen Tische einmal abzuwischen.

Wenn die Schüler sich benehmen würden, dann müsste der Lehrer gar keine Strafaufgaben verteilen. Klingt komisch, ist aber so.

Nachdem die Eltern mittlerweile alles an die Schule abschieben, was in puncto Erziehung in deren Aufgabenbereich fallen würde, müssen Lehrer eben manchmal zu bestimmten Maßnahmen greifen.

Benehmt euch anständig, dann ist das Problem gelöst.

Fragestella14
Fragesteller

Pfff danke für das Beantworteten einer längst veralteten Frage

Lehrer haben auch einen pädagogischen Auftrag und wenn Strafaufgaben helfen jemanden dazu zu bringen, sein Benehmen zu bessern ist das ok. Es hängt vom Lehrer ab ob du es ihm dann in sein Fach legen sollst oder ihm einfach in die Hand drückst, das nächste mal wenn du ihn siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragestella14
Fragesteller

Inwiefern soll das den pädagogisch sinnvoll sein. Hilft es den Schülern ?

Funkymonkey513  21.02.2019, 16:09
@Fragestella14

Damit du lernst deine Sachen zu machen und dich zu benehmen. Das nennt man erwachsen werden. :)

Fragestella14
Fragesteller
@Funkymonkey513

Aha. Also ist es scheinbar hilfreich. Aber diese Bestrafungen sind manchmal so weit hergeholt und Lehrer geben Sie nur auf, weil sie mal schlecht drauf sind.

Funkymonkey513  21.02.2019, 16:12
@Fragestella14

Solche Lehrer gibt es immer, da hat man einfach Pech. Vielleicht mal als Gruppe zu dem Lehrer gehen und ihn drauf ansprechen.

Fragestella14
Fragesteller

Übrigens: Nein ich habe keine Aufgaben bekommen oder so. Ich habe aus reinen Intresse nachgefragt. Also bitte keine halbironischen Antworten. Danke