Wo mit dem Motorrad beim Supermarkt parken?

16 Antworten

Wenn man es genau nimmt ist ein PKW Parkplatz für 1 Fahrzeug ausgelegt, es ist verboten also mit 2 Motorrädern auf einem Parkplatz zu parken, das heißt das man mit jedem Motorrad auf einem eigenen PKW Parkplatz parken MUSS

Auf normalen Stellplätzen für Autos ist das parken für Motorräder ja verboten

Nicht ganz:

Wenn das Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) keine besondere Einschränkung in Form eines Zusatzzeichens (z.B. nur PKW oder nur Wohnmobile) besitzt, kannst du dort selbstverständlich parken. Es ist dann so zu parken, wie es die Fahrbahnmarkierungen vorgeben. 

Und nun noch einmal die Rechtsquelle, nur für den Fall, dass die letzte größere Änderung der StVO verpasst wurde. Die Rechtsänderung erfolgte, weil die Zahl der Kfz, die nicht mehr auf die Parkplätze passen, zugenommen hat. Nun geben die Parkmarkierungen nur noch vor, wie die Fahrzeuge zu stehen haben. Die Parkmarkierungen sind aber nicht mehr zwingend einzuhalten (Ausnahme: Verkehrsberuhigte Zonen):

Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1 StVO)

Abschnitt 9 (Markierungen), lfd. Nr. 74:

Zeichen und Zusatzzeichen:

Parkflächenmarkierung

Ge- oder Verbot:

Eine Parkflächenmarkierung erlaubt das Parken; auf Gehwegen aber nur Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 2,8 t. Die durch die Parkflächenmarkierung angeordnete Aufstellung ist einzuhalten. Wo sie mit durchgehenden Linien markiert ist, darf diese überfahren werden.

Erläuterung:

Sind Parkflächen auf Straßen erkennbar abgegrenzt, wird damit angeordnet, wie Fahrzeuge aufzustellen sind.

Wenns nicht anders geht, ja es ist kein PKW Parkplatz du darfst jedes Fahrzeug drauf stellen das drauf passt...

Meist stelle ich das Motorrad irgendwo bei den Einkaufswagen hin oft hat es daneben ja Platz zb beim Fahradständer.... Hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt.

Wieso sollte es verboten sein, mit Kraftfahrzeugen auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken?

Wenn Parkplätze für Motorräder nicht gesondert ausgewiesen sind, musst auf einem der anderen Stellplätze parken. Genau dafür sind sie da.

Seit wann ist das Parken für Motorräder verboten? Sie MÜSSEN sogar auf einem Autostellplatz parken wenn kein Motorradstellplatz vorhanden ist, da sie nicht auf Gehewegen stehen dürfen.

https://www.verti.de/blog/motorrad-parken.jsp

Was möchtest Du wissen?