Wo mit dem Motorrad beim Supermarkt parken?

14 Antworten

Seit wann ist das Parken für Motorräder verboten? Sie MÜSSEN sogar auf einem Autostellplatz parken wenn kein Motorradstellplatz vorhanden ist, da sie nicht auf Gehewegen stehen dürfen.

https://www.verti.de/blog/motorrad-parken.jsp

Hallo PhPhPhilipp,

seit wann ist das parken für Motorräder auf PKW-Plätzen verboten?

Motorräder haben ein Recht auf einen PKW-Stellplatz, solange es nicht durch ein Verbotsschild geändert wurde.

Das parken auf dem Gehweg wird von den meisten Politessen auch geduldet, solange du nicht den Gehfluss behinderst oder in einem Verbot stehst!

Woher ich das weiß:Hobby
PhPhPhilipp
Fragesteller

Mein Fahrschullehrer meinte das man auf PKW Stellplätzen nur mehrspurige Fahrzeuge stellen darf

emesvau  03.08.2018, 13:04
@PhPhPhilipp

Das ist schlichtweg falsch.

MatthiasHerz  03.08.2018, 14:39

Stelle es quer hin, dann belegt es zwei Spuren.

MatthiasHerz  03.08.2018, 14:42

Nachtrag:

Motorräder mit Beiwagen dürften dort also ebenso abgestellt werden wie Kinderwagen, Go-Karts oder Rollatoren.

All das sind mehrspurige Fahrzeuge.

schlappeflicker  03.08.2018, 15:41
@MatthiasHerz

Falsch. Motorräder mit Beiwagen zählen nicht zu Mehrspurigen Fahrzeugen. Dafür müsste der Beiwagen sich eine Achse mit dem Hinterrad teilen, was niemals der Fall ist. Selbst bei angetriebenen beiwagenrädern ist es keine durchgehende Achse

Auf normalen Stellplätzen für Autos ist das parken für Motorräder ja verboten

Nicht ganz:

Wenn das Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) keine besondere Einschränkung in Form eines Zusatzzeichens (z.B. nur PKW oder nur Wohnmobile) besitzt, kannst du dort selbstverständlich parken. Es ist dann so zu parken, wie es die Fahrbahnmarkierungen vorgeben.

Und nun noch einmal die Rechtsquelle, nur für den Fall, dass die letzte größere Änderung der StVO verpasst wurde. Die Rechtsänderung erfolgte, weil die Zahl der Kfz, die nicht mehr auf die Parkplätze passen, zugenommen hat. Nun geben die Parkmarkierungen nur noch vor, wie die Fahrzeuge zu stehen haben. Die Parkmarkierungen sind aber nicht mehr zwingend einzuhalten (Ausnahme: Verkehrsberuhigte Zonen):

Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1 StVO)

Abschnitt 9 (Markierungen), lfd. Nr. 74:

Zeichen und Zusatzzeichen:

Parkflächenmarkierung

Ge- oder Verbot:

Eine Parkflächenmarkierung erlaubt das Parken; auf Gehwegen aber nur Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 2,8 t. Die durch die Parkflächenmarkierung angeordnete Aufstellung ist einzuhalten. Wo sie mit durchgehenden Linien markiert ist, darf diese überfahren werden.

Erläuterung:

Sind Parkflächen auf Straßen erkennbar abgegrenzt, wird damit angeordnet, wie Fahrzeuge aufzustellen sind.

Hallo PhPhPhilipp,

soll ich dir mal was sagen: Mir ist es egal wo ich mich mit m Moped hinstelle.. Natürlich keine Feuerwehr ein-ausfahrt oder ähnliches.

Ist n Autoparkplatz frei stelle ich mich da drauf. Wenn nicht stelle ich mich halt notgedrungen auf m Bürgersteig.

Egal wie man es macht ist es irgendeinem nicht recht. Stellst du dich auf n Autoparkplatz (was erlaubt ist) meckert ein Opa rum wieso man so viel Platz für ein Moped in Anspruch nimmt. Stellt man sich sonst wo hin wird gemeckert man hätte sich ja wo anders hinstellen können.

Bei mir gilt immer: Was andere sagen ist mir egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte es verboten sein, mit Kraftfahrzeugen auf ausgewiesenen Parkplätzen zu parken?

Wenn Parkplätze für Motorräder nicht gesondert ausgewiesen sind, musst auf einem der anderen Stellplätze parken. Genau dafür sind sie da.