auto länger als eine stunde auf dem supermarkt parkplatz - strafe?

4 Antworten

Diese Beschilderung ist auf vielen Parkplätzen von Supermärkten vorhanden. Also die Parkscheibe legt bei so etwas eigentlich keiner rein. Und die wollen auch nicht ihre Kunden vergraulen. Nur wenn denen auffällt, daß dort jemand sein Auto abstellt, und das über den Einkauf hinaus, also um so einfach kostenlos zu parken, können die es natürlich abschleppen lassen. Ich denke, die werden es auch nur in solchen extremen Fällen machen. Also wenn du einen Großeinkauf dort machst und über eine Stunde brauchst, ist das kein Grund zur Panik.

Ob du nun länger als eine Stunde dort für deinen Einkauf brauchst wird niemand kontrollieren.

Sinn der Schilder ist es das Dauerparken zu verhindern, da viele Filialen das Problem haben, daß deren Parkplätze in Wohngebieten von Anwohnern oder in Gewerbegebieten oder Bahnhofsnähe von Berufstätigen dauerhaft genutzt werden und so zahlenden (!) Kunden den Parkplatz blockieren.

Wenn das der Fall ist wird ein Abschleppunternehmen beauftragt. Das schickt dann jemanden vorbei, der schreibt sich jedes auf dem Parkplatz befindliche Fahrzeug auf und macht Fotos. Dann kommt er 1-2 Stunden später wieder und wer dann noch da steht wird umgesetzt, was den Autofahrer dann meist rund 200,- kostet.

Rein wegen fehlender Parkscheibe wird jedoch niemand abgeschleppt.

Grundsätzlich gilt: Der Eigentümer bzw. Mieter hat Hausrecht und deren Regeln und Vorschriften sind zu befolgen, denn sie sind nicht ohne Grund da. Wer sich nicht dran hält muss mit den Kosequenzen leben.

PS: Habe schon oft genug in verstörte Gesichter geschaut die plötzlich ihr Auto vermisst haben, obwohl sogar oft genug mit Hinweisen unterm Scheibenwischer davor gewarnt wurde...

da dieser parkplatz privat besitz ist kann der anlieger darauf zurück greifen ... doch wird sowas selten gemacht da die leute die meistens länger dort stehen ihre wohnung in der nähe bleiben doch kann es schon mal vorkommen das es an geschäftigen tagen wo jeder park platz auch einnahmen bedeuten und in dem falle ein besetzter parkplatz verlust kann es passieren das dieser pkw abtransportiert wird ....

wie wird es konntroliert ... meistens ist es so das alle paar minuten ein mitarbeiter nach draussen zum pakrplatz schaut... eine kamera auf diesen gerichtet ist .. oder einfach die sichtlage der kasse zum parkplatz liegt und so können sie es unteranderem erkennen... auch ist es so das die möglichkeit auf die parkuhr zuschaun eine weiter möglichkeit ist herraus zufinden wie lange einer steht ... und wenn ein auto auffällig lange steht kann an meist an der parkuhr erkennen wie lange er schon steht oder aber es kann auch ausgerufen werden da die parkplätze nur für kunden des supermarktes gedacht sind...

Auf der Parkscheibe ist ein " Uhr " und ein Zeiger ! Eine Strafe ist abschleppen nicht !