Wo kann man in Europa aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen?

4 Antworten

Hey,

wie alt bist du denn und leidest du an einer Krankheit, die dich so beeinflusst, dass du keinen Sinn mehr im Leben siehst? Oder sind es persönliche Probleme, die dich zu dieser Entscheidung bewegt haben?

Ich möchte dir echt nicht in deine Entscheidung hineinreden oder so, aber wenn du körperlich soweit wirklich gesund bist, dann ist das eine verdammt folgenreiche Entscheidung. Ich weiß nicht, was in dir gerade vorgeht, was du erlebt hast oder was dich zu dieser Entscheidung bewegt hat, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst leider schon öfters darüber nachgedacht habe, es einfach zu beenden. Ich habe mich dann allerdings wieder aufgerafft, indem ich mir gesagt habe, dass es immer noch andere Wege für einen „Neustart“ gibt. Bei mir persönlich hängen die ganzen Gedanken mit einer Essstörung zusammen, aus der ich einfach nicht rauskomme.
Also ich möchte echt nicht, dass du dich in irgendeiner Weise jetzt verletzt fühlst oder so. Ich wollte einfach nur sagen, dass du nicht allein bist und es immer Wege gibt, aus Krisen (auch, wenn sie chronisch sind) wieder herauszukommen. Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du dich gerne melden oder du kannst dich zB auch an die Telefonseelsorge wenden, falls du dich nicht traust, dich an einen Freund/in oder ein Familienmitglied zu wenden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück

Egal wo in Europa - es ist immer nur bei unheilbar Kranken zulässig - nicht bei Gesunden, die "nur so" einfach keine Lust mehr haben...

es gab auch schon ein Mädchen das keine 20 Jahre alt war die sich hat töten lassen mit der Begründung „leben ist nicht so mein Ding“ sie musste zwar ein paar psychologische Gespräche führen aber danach wars vorbei

Wo kann man in Europa aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen?

Nirgends , wenn Du nur des Lebens überdrüssig bist.

Ansonsten unter gewissen Voraussetzungen .... Belgien, Schweiz, die Niederlande, Luxemburg.

https://www.quarks.de/gesellschaft/sterbehilfe-deshalb-ist-die-rechtslage-so-verwirrend/

Der Sterbehilfe-Paragraf im Strafgesetzbuch ist „nichtig“, sagen die Karlsruher Richter und betonen das Recht auf selbstbestimmtes Sterben

Ich nehme an, du bist nicht alt und krank. Aus diesem Grund ist es nirgends legal. Ich vermute, du bist in der Lage, dich selbst zu töten. Das wäre wohl in den meisten Ländern in Europa legal.

Eigentlich ist das sogar schwere Körperverletzung und versuchte Tötung, wird aber hier bei uns nicht geahndet, da man genig Probleme hat, wenn es schief geht. Dafür wird man evtl. in die Psychiatrie gesteckt.

In den USA (und ich muss nachlesen, aber glaube auch GB) wird dafür aber schon eine Strafe durchgezogen.

In manchen US-Staaten sogar die Todesstrafe...