Ist es verboten gleichzeitig auf einer Brücke laufen?

3 Antworten

Hi,

damit ist vermutlich §27, Absatz 6 der StVO gemeint:

"Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden."

Der Grund ist recht simpel: Wenn große Menschenmengen im Gleichschritt marschieren, entstehen erhebliche Schwingungen, die im schlimmsten Fall die Brücke zum Einsturz bringen können.

Aber keine Sorge: Das betrifft eher Soldaten-Verbände oder vergleichbare Gruppen. Du darfst natürlich neben einer anderen Personen die Brücke überqueren. :)

Viele Grüße,

SacredChao

Vielen lieben dank für die ausführliche antwort

Und wo genau soll dieses Gesetz zu finden sein?

Davon abgesehen: Für eine vorläufige Festnahme wird's wohl trotzdem nicht reichen.

Natürlich gefahr im verzug der jenige könnte ja abhauen

@Fragenistbesser

Und selbst dann reicht es nicht für eine vorläufige Festnahme.

Wo steht dieses Gesetz mit dem Gehen auf der Brücke?

@ALurker

§27, Absatz 6, StVO :)

@SacredChao

@SacredChao: Ich weiß. Aber ich hätte es gern vom Fragesteller selbst gelesen, denn dann hätte er sich mal Gedanken über den Unterschied von "gleichzeitig über eine Brücke laufen" und "im Gleichschritt über eine Brücke laufen" machen können. ;o)

Das gilt für Militärgruppen tatsächlich. Die dürfen nicht im Gleichschritt die Brücke überqueren. Diese könnte dann in Schwingungen geraten, die sich aufschaukeln können.