Ab wann bekommt man finanzielle Hilfe vom Staat?

6 Antworten

Sie muss reguläres Hartz IV beantragen!!! Dann wird ihr Anspruch errechnet. Miete und Lebensunterhalt. Zur Miete kommen noch die anteiligen Heizkosten dazu. Die Wohnung sollte 48m² Wohnfläche nicht übersteigen. Dazu noch ein prozentueller Anteil ihres Einkommens (ca. 166,-€) als eine Art Bonus, da sie erwerbstätig ist... Bei mir würde das einen Gesamtbedarf von ca. 800,-€ - 850,-€ ausmachen (Bei einer Miete von ca. 400,-€ incl. Heizung!). Da kann es natürlich sein, das ihr Einkommen zu hoch liegt. Wenn sie krankgeschrieben ist, fällt nämlich dieser "Bonus" wegen der Arbeit weg...

Arbeitslosengeld 2 müsste ihr zustehen, das gibt's beim JobCenter, nicht bei der Arge. Gerade WEIL sie ja nur vorrübergehend krank ist, ist sie zu behandeln, wie jeder andere der arbeiten geht und bei dem das Geld nicht reicht (Aufstocker). Für's Sozialamt müsste die Erkrankung dauerhaft sein. Stellt einen SCHRIFTLICHEN Antrag und geht am besten gleich zu einer Sozialberatungsstelle (Caritas, AWo oder was es sonst in deiner Stadt gibt. Viel Glück!

500 Euro Miete finde ich enorm hoch, wie Du sagst, für eine kleine Wohnung. Die Miete war bauch zu hoch bei 800 Euro Einkommen, das sind ja 65 % nur für Wohnen. Sie sollte sich eine preiswertere Wohnung suchen.

dann ab zum arbeitsamt und antrag stellen, das regelt sich dann dort schon alles

Ich denke kaum, dass sie dann in einer 500 EUR Wohnung bleiben kann.