Einbürgerungskosten beim Jobcenter beantragen?

4 Antworten

Lass Dir nichts erzählen.

Du bist hier geboren und willst ganz natürlich hier bleiben. Dass deine Eltern türkisch sind, hast Du dir ja nicht ausgesucht. Es stimmt aber, dass Du von den Sozialleistungen weg musst, andernfalls erfüllst Du nicht die Voraussetzungen für eine Einbürgerung. Alle anderen Voraussetzungen wirst Du wohl erfüllen: Länge des Aufenthalts in Deutschland, Sprache, türkische Staatbürgerschaft verlieren etc.

Da Du aber gerade deinen Abschluss nachholst, könnte es ein anderer Fall sein. Ich sage bewusst könnte, da ich das nicht genau weiß. Du solltest dich diesbezüglich mal schlau machen und Dir Infos nicht hier im Forum suchen, sondern an offizieller Stelle. Das wäre die Bamf. Anfragen kostet nichts. Viel Erfolg :-)

Ich weiß nicht, ob man Sozialleistungen beziehen darf, wenn man deutscher Staatsbürger werden will.

Falls Ja, stelle beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme/Erstattung der Einbügerungskosten*.

Falls Nein, werde vom Jobcenter unabhängig. Dadurch hätte sich Deine Frage erledigt.

*Ich vermute, daß der Antrag abgelehnt wird, da es sich m.M.n. um Dein "Privatvergnügen" handelt. Das ist jedoch nur meine Sichtweise.

Du erfüllst nicht mal die Voraussetzungen für eine Einbürgerung.

Ceyplay
Fragesteller

Und weswegen nicht?

OnePerson19  03.09.2021, 15:41
@Ceyplay

Du lebst von Sozialleistungen

Neben dem Besuch der VHS ist dir Arbeit zumutbar. Weil es keine Regelschule ist, sieht das SGB II dich weiterhin als arbeitslos und arbeitssuchend - dies bestätigt dir sicher auch gerne dein Arbeitsvermittler. Das JC kann also nur antworten, dass du dir das Geld am besten selbst verdienst.