Wo kann man im Falle einer Zwangsräumung seine Sachen notlagern?

15 Antworten

Am besten im Self-Storage, die gibt es eigentlich in jeder Stadt. Kostet zwar ein bischen was - ist aber gut.

in der regel werden die sachen eingelagert und man kann sie bis zu einem gewissen zeitpunkt abholen. allerdings kostet es mehr wenn es ein räumungsteam macht.

Wenn Du keinen Platz zum Einlagern findest, der Räumtrupp bringt die Einrichtung dann zu einem Möbellager, wo alles untergestellt wird.

bargi46  05.05.2010, 08:15

Bist du sicher?Ich habe mal einen Räumtrupp gesehen,der alles an die Strasse gestellt hat

turalo  05.05.2010, 08:16
@bargi46

Normal kümmern die sich darum,daß die Sachen sachgemäß eingelagert werden. An die Straße stellen darf man das ja auch gar nicht. Das wäre ja schon "Müllentsorgung in der Öffentlichkeit". Das war jetzt nicht so gemeint,als wären Deine Sachen Müll, aber was an der Straße steht..... Du verstehst?

sucht weiter nach einer wohnung, wenn ihr einen mietvertrag bekommt, und unterschrieben habt - in diese wohnung innerhalb der nächsten 6 monate einziehen könnt - bekommt ihr vollstreckungsschutz.

Angelizer
Fragesteller

Echt?Kann man das irgendwo nochmal nachlesen?Wenn am Freitag die Räumung ist, ist es denn dann noch machbar diesen Vollstreckungsschutz durchzubringen?Die Ämter sind ja auch nicht gerade die schnellsten.

quietscheratsch  05.05.2010, 08:36
@Angelizer

mammamia, ganz ehrlich .. warum kümmert ihr euch jetzt erst darum? ja sicher gibt es möglichkeiten, warst du oder deine freundin mal auf dem sozialamt? könnt ihr nachweisen, euch um eine wohnung gekümmert zu haben?

Guppy194  05.05.2010, 08:36

mach bitte dem Fragesteller keine falschen Hoffnungen; Räumungsschutz für diesen langen Zeitraum gibt es regelmäßig nicht; zuudem gibt es regelmäßig räumungschutz nur dann, wenn für die Zeit des gewünschten Räumungsschutzes die Mietzahlung für die Wohnung gesichert ist; das Gericht wird wohl kaum Räumungsschutz bewilligen wenn der Vermieter keine Miete bekommt; waru´m auch sollte ein Vermieter Räumungsschuldner umsonst wohnen lassen; andererseits besteht für die Gemeinde eine Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass niemand obdachlos wird; also wird die Gemeinde einen Notwohnraum zur Verfügung stellen; der Vermieter hat zudem die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Wohnung ordnungsgemäß geräumt wird; dazu gehört auch, dass die Möbel eingelagert werden; werden die Möbel nicht abgeholt, werden sie zur Deckung der Kosten versteigert.

quietscheratsch  05.05.2010, 08:47
@Guppy194

das sind tatsachen, man muss sich nur kümmern und einen vollstreckungsschutz gibt es, leicht zu ergooglen, entsprechende anträge gibt es im sozialamt bei der schuldenberatung-die helfen dort auch beim ausfüllen...

Angelizer
Fragesteller
@quietscheratsch

Also wenn Ich dran denke, wie oft wir jetzt da saßen und uns pampige Antworten anhören mußten wobei man uns nie einen wirklich sinnvollen Rat gegeben hat, dann wird mir echt schlecht.

Angelizer
Fragesteller
@Guppy194

Welche Gemeinde sorgt sich darum, das man nicht obdachlos wird?Wir haben nichts dergleichen erfahren.

Frag doch mal bei Umzugsunternehmen in Deiner Nähe, die haben manchmal Lagermöglichkeiten oder eine Idee, wo man die Sachen unterstellen kann.