kann man eigentlich mit nem gerichtsvollzieher reden um räumung n paar tage zu verschieben?

7 Antworten

Das wird eher nicht gehen, schon wegen dem Interesses des Betreibenden sein Mietobjekt zurückzubekommen. Ausserdem müssten alle Zustellungen neu durchgeführt werden, inclusive des Abwartens der Rückscheine (1 Monat Verzögerung). Ich sehe da keine Chance!

Natürlich kann man mit denen auch normal reden. Dazu sollte man sich aber auch normal verhalten und in ruhigem und freundlichen Ton sprechen. Oft lassen sich da auch gemeinsam Läösungen finden. Aber ob und wie der Gerichtsvollzieher darauf reagiert kann ich nicht sagen.

Wenn er das schafft, das zu vereinbaren, bevor der Gerichtsvollzieher das Räumkommando bestellt hat, vielleicht. Danach eher nicht, weil die Leute ihr Geld sehen wollen, wenn die sich den Termin freigehalten haben und sonst keinen Auftrag bekommen. Und da finde ich es logischer, wenn das dein Kumpel zahlen muss, weil es ansonsten der Steuerzahlen blecht. Also auch ich.

Ich würde dir eher vorschlagen, dass dein Kumpel mal schnellstmöglich bei seinem Vermieter anruft. Die haben dir Räumung schließlich beauftragt und nur die können dem Gerichtsvollzieher bescheid geben, die Räumung nicht durchzuführen.

Und ich empfehle auch die Wohnung selbst zu räumen. 5.000 € kostet eine Räumung in meinem Unternehmen. Wenn nicht geräumt werden muss, dann muss nur noch ein Teil zuzüglich Mietrückstand gezahlt werden.

Also schnell handeln!

Er kann den Gerichtsvollzieher ja ma anrufen, ob es möglich ist. Ich glaube aber eher nicht.

Dein Kumpel hätte sich viel eher darum kümmern müssen.

Milly88  01.03.2011, 15:07

Richtig... Es gibt vorher genug Anschreiben, wo man zur Zahlung aufgefordert wird. Man kann fast immer mit den Vermietern reden. Wenn er sich nicht gekümmert hat, dann kann es jetzt vielleicht schon zu spät sein.

Vorallem haben die Vermieter ein weiteres Risiko, wenn sie die Räumung nicht durch ziehen. Damit können sie ihren Räumungstitel verwirken und müssen den ganzen Vorgang noch mal von Vorn durchziehen, wenn dein Kumpel wieder nicht zahlt.